Kann man mit svv Narben als mfa oder Krankenschwester Arbeiten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich beginne bald meine Ausbildung als Krankenschwester in einer Psychiatrie mit Svv Narben. Meine Arbeitgeber wissen es nicht, aber viele meiner Patienten, Arbeitskollegen, e.t.c, weil ich davor als FSJ’lerin gearbeitet habe im Krankenhaus und für meine Narben und meine dementsprechende Vergangenheit auch ausgegrenzt und beleidigt wurde und Co. Viele waren aber auch lieb und verständnisvoll.

Von einer Freundin weiß ich (die im 1.Lehrjahr ist bald im 2.) das ihr Hilfe angeboten worden ist.

Des Weiteren denke ich mal, dass du keine kurzen Sachen beim eventuell zustande kommenden Bewerbungsgespräch anziehen wirst, da bald der Winter kommt und man es ja nicht noch absichtlich provozieren muss.

Viel Erfolg, LG

PS: Ich kenne einige Freunde/Kollegen, die Narben haben und es ist nun mal, wie es ist. Bei frischen Wunden sieht es hingegen schon kritischer aus!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es kommt drauf an.

Einerseits auf den Arbeitgeber, andererseits auf dich und eben auch auf die Narben.

Wenn die sehr frisch sind, dann würde ich als Arbeitgeber mich fragen, ob du der Belastung einer Ausbildung oder Arbeit im Medizinischen Bereich tatsächlich gewachsen bist. Denn das ist halt eben ein Job, der einem psychisch sehr viel abverlangt, das kann nicht jeder und vor allem wenn du psychisch schon unter starkem Druck stehst wäre das für mich ein großes Fragezeichen.

Wenn es ältere, bereits verheilte Narben sind, dann sehe ich da weniger ein Problem. Es kann allerdings sein, dass der konkrete Arbeitgeber das anders sieht, auch mit der Begründung, die da oben steht. Das wäre aber in meinen Augen so ein Fall, in dem es wirklich auf den individuellen Arbeitgeber ankommt und wenn dieser dich nicht nimmt, dann eventuell der nächste. Da musst du halt schauen.

Ansonsten... wenn du darauf angesprochen wirst, dann sei ehrlich. Erkläre was war, wie du darüber hinweggekommen bist, ggf. was für Strategien du jetzt hast um mit Druck klarzukommen.

Da kommt es dann auf die Entwicklung an. Das ist auch so eine typische Antwort für die 'Was ist denn ihre große Schwäche?'-Frage, also quasi 'Früher konnte ich sehr schlecht mit Druck umgehen und hatte oft das Gefühl wenn viel aufeinandergekommen ist, dass ich komplett überfordert war. Inzwischen habe ich aber daraus gelernt und gehe jetzt wesentlich strukturierter an Sachen ran. Gerade in kritischen, sehr spontanen Situationen kann ich so gut einen kühlen Kopf bewahren und komme sehr schnell in dieses 'Schema', dass ich die Situation als ganzes erfasse und dann in Gedanken sehr schnell nach Priritäten und 'jetzt und gleich' ordne. Das hat mir auch in der Schule sehr geholfen, wenn zum beispiel mal ein größeres Projekt anstand, auch wenn ich dort, gerade im theoretischen Bereich noch immer ein bisschen Probleme habe, gerade vor Prüfungen. In der Praxis gelingt mir diese sekundenschnelle EInteilung eigentlich immer sehr sehr gut'.

Also das wäre jetzt so ein Beispiel, wie man aus dieser 'Erfahrung' was positives ziehen kann. Aber das heißt natürlich NICHT, dass du deine Narben als Beispiel im Vorstellungsgespräch nehmen solltest.

Mit frischen Narben wird das wohl nichts, aber das kannst du dir selbst denken. Wenn sie schon älter und du "darüber hinweg" bist, ist es zumindest nicht ausgeschlossen.

Rechne halt damit, darauf angesprochen zu werden.