Wem zeigt ihr eure Narben (SVV)?

Elenah349  15.03.2021, 14:49

was meinst du mit svv?

bzw. was ist das?

HelihelBelibel
Fragesteller

Selbst Verletzendes Verhalten

2 Antworten

hallo,

ich würde dir empfehlen sie deiner familie nicht zu zeigen. warum solltest du es auch tun?

ich selbst habe sie keinen gezeigt. Ritzen ist kein schrei nach aufmerksamkeit, sondern ein Zeichen von emotionalem stress und minderwertigkeitsgefühl.

die narben sind etwas persönliches. sie gehen keinen etwas an.

  • Der Familie erstmal nicht zeigen.

Vor allem wenn du probleme mit deinen eltern hast, könnten sie sich die schuld geben und sich schlecht fühlen. wie gesagt soll ritzen nicht bewirken dass alle um dich herum scharwenzeln.

  • Keinen Freunden zeigen, denen du nicht 100% vertraust.

Sonst wird noch über dich hergezogen. Ritzen wird von vielen menschen missverstanden und als krank angesehen.

Zeige sie den menschen, denen du am meisten vertraust. Erzähl ihnen von deinen problemen, jammere aber nicht zu viel. Und lechze nicht nacht aufmerksamkeit.

ich hoffe du kannst eines tages damit aufhören und mit einem lächeln auf die narben zurückblicken, wenn sie nur noch weiße streifen an armen und beinen sind.

gute besserung <3

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

LouPing  15.03.2021, 15:11
Ritzen ist kein schrei nach aufmerksamkeit, sondern ein Zeichen von emotionalem stress und minderwertigkeitsgefühl.

Dem widerspreche ich deutlich.

Auch in meinem beruflichen Alltag häufen sich genau die Fälle bei denen es um Zugehörigkeit und Aufmerksamkeit geht. Man postet ungefragt Bilder von Wunden, oftmals artet das in einen regelrechten Wettbewerb aus. Eltern werden erpresst, Mitschüler ermuntert das auch mal zu testen.

Das wirklich Erkrankte dadurch extremst getriggert und in Gefahr gebracht werden können - darauf wird keine Rücksicht genommen.

Vom patholog.selbstverletzenden Verhalten sind in Deutschland schätzungsweise 8oo.ooo Menschen betroffen, die aber leiden in der Regel still und leise. Den Betroffenen ist das ritzen i.d.R. sogar peinlich und wird als ein Zeichen von Schwäche betrachtet.

Also ich habe sie bis jetzt noch fast keinem gezeigt, aber ich glaube das kommt auch einfach auf den Grund deines SVV an. Ich habe es jedenfalls nur Personen gezeigt, von denen ich denke, dass sie das psychisch verkraften und denen ich absolut vertraue. Achso und meiner Fam hab ich es nicht gezeigt, eifach, weil ich die Reaktion von ihnen nicht verkraften würde.
Achso und so einer Person, die mir helfen soll, weil diese danach gefragt hatte, hab ich es gezeigt.
Also deiner Fam würde ich es nur zeigen, wenn du dir über deren Reaktion klar bist und mit dieser klar kommst.
Kp ob das hilft, aber naja.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung