(SVV)-Narben bei Osteopathin?

5 Antworten

Ich weiß nicht, ob sie der Schweigepflicht unterliegt, solltest du noch nicht mindestens 14 Jahre alt sein, aber ab diesem Alter gilt das in jedem Fall. Aber sie explizit darauf hinweisen, könnte vielleicht nicht schaden. Manchmal vergessen so Leute, dass die Schweigepflicht auch gegenüber Kollegen und Freunden gilt.

Aber abgesehen davon, rate ich dir, damit aufzuhören. Selbstverletzung kann ebenso eine Sucht werden wie der Alkoholkonsum auch. Wenn es bei dir schon eine ist, dann konsultiere einen Therapeuten. Und zwar möglichst zeitnah. Zu dem kannst du auch, ohne dass deine Eltern davon erfahren müssen und auch er ist an die Schweigepflicht gebunden, so lange du nicht dich oder andere ernsthaft gefährdest - sprich Suizid, Mord oder ähnliches.

Gruß Than

Auch unter 18 profitierst auch du von der Schweigepflicht!

Ich würde die Osteopathin noch mal daran erinnern, dass es bei Brechen eine Geldstrafe im 5-stelligen Bereich gibt oder 1 Jahr Freiheitsstrafe, inklusive Untersuchungen über den Entzug der Lizenz natürlich.

Woher ich das weiß:Recherche
Chrisian68  18.09.2019, 21:55

das macht dann gleich ein ganz tolles Klima zwischen Therapeutin und Klientin ...

Sie unterliegt der Schweigepflicht. Auch ohne dass du das einforderst. Ob sie sich daran hält, ist eine andere Frage.

FZ

Als Du den Termin bei der Osteopathin ausgemacht hast, war Dir doch bewusst, dass Deine Mutter dort arbeitet und Du sie mit Deinen Narben möglicherweise in eine unangenehme Situation bringen kannst, egal wie sich die Osteopathin verhält.

Sprich Du mit Deiner Mutter, ob diese Behandlung bei ihrer Chefin kein Problem sein wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 20 Jahren Leiter einer Rechtsanwaltskanzlei.
Snowgirl1603
Fragesteller

meine Mutter hat den Termin ausgemacht und mir danach Bescheid gegeben. Machen wir öfter so. Mich stört nicht, was die Osteopathin davon hält, sondern ich hab Angst, dass sie das meiner Mutter sagt denn meine Mutter weiß nichts von den Narben

Da die Klappe zu halten, dürfte grenzwertig sein.

Stichwort Selbstgefährdung.

Taten haben Konsequenzen, mach Dir das klar.