(Svv)- Verletzungen Ausreden?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Problem ist, dass inzwischen jeder weiss, dass Narben an Unterarmen in gewisser "Dichte" vom Ritzen sind. Selbst meine alte Oma weiß das, weil in fast jedem Hausfrauenblättchen schon drüber geschrieben wurde.

Es gibt keine Ausrede mehr, die glaubwürdig ist.

Snowgirl1603
Fragesteller

Ok verstehe.. Denkst du, es gibt dann evtl ne Möglichkeit, das zu verdecken oder so?

Als das noch nicht vernarbt war sondern ziemlich frisch, haben mich manche auch gefragt, ob das von einem Hund oder der Katze kam.. denkst du, das kann ich behaupten?

1Wintertraum  09.09.2019, 00:32
@Snowgirl1603

Wenn es komplett verheilt ist, und du keine "wulstigen Narben" haben solltest, sondern eher feine Linien, kannst du versuchen, das ganze mit einem guten Camouflage-Make-Up zu kaschieren. Bei ebenen Narben funktioniert das recht gut, bei wulstigen, dominanten Narben hingegen nicht (sieht dann noch auffälliger aus) es kommt also auf die Strukturen deiner Narben an.

Was oftmals erfolgreich ist, ist die Narben "später" lasern zu lassen. Ist zwar nicht günstig, aber kann wirklich was bringen. Allerdings wird das im Normalfall erst bei Volljährigen gemacht und ist nicht ganz billig.

Die Katze-Hund-Gartenarbeit(Dornen)-Ausreden funktionieren in der Regel nicht so gut, weil sich deine Narben zu zu vielen summieren dürften, die vermutlich auch zu gleichmäßig gezogene Linien sind.

Snowgirl1603
Fragesteller
@1Wintertraum

Danke, das hat mir echt geholfen. Ich werde das mit dem Make-up mal versuchen weil meine Narben zum Glück nicht so wulstig sind. Ich frag mich halt nur, ob die Narben jetzt erst noch länger heilen müssen oder, dass sie einfach so dünn sind und man sie deshalb nicht auf den ersten Blick sieht.. Ka, ob du dich da auch auskennst

1Wintertraum  09.09.2019, 01:36
@Snowgirl1603

Zeit kann bei Narbengewebe helfen, keine Frage. Mit den Jahren kann da einiges verblassen.

Wenn du das mit dem Camouflage-Make-Up probieren willst: Mehrfach auftragen, und zwar dünn. Die meisten machen den Fehler, gleich eine dicke Schicht auftragen zu wollen und schimpfen dann, dass das Zeug teuer ist und nichts taugt. Trage es dünn auf, dann warte ein paar Minuten, dann erneut auftragen. ggf drei-, viermal wiederholen. Nimm eines in deinem Hautton, wähle keines, was deutlich dunkler ist, eher eine Nuance heller.

Snowgirl1603
Fragesteller
@1Wintertraum

Naja also um ehrlich zu sein, ist das noch nicht lange her... weit unter einem Jahr.. Aber ich mach das so mit dem Make-up. Danke für deine Hilfe! :)

Ich vertusche meine Narben nicht. Wenn jemand fragt, sage ich entweder nichts oder ich sag einfach die Wahrheit. Sowas wie "naja hab mich da mal verletzt", ganz entspannt. Viele Fragen dann nicht weiter nach 🤷geht sie ja im Grunde nichts an, aber ich stehe halt dazu und sehe sie als Teil meines Lebens

Ich bin zwar spät dran, aber ich habe ein Körper Tape in meinem Zimmer gegen Muskelverspannung usw. Ich klebe es immer auf meine fast vollständig verheilten Wunden und sage, dass ich ein youtube Video gesehen habe, dass mir gezeigt hat wie ich das tape kleben soll und so. Das Tape das ich benutze ist auch wasserdicht und hält ca. 3 Tage. Ich hoffe das hilft. Viel Glück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hab mich auch verletzt, man siehst beim Schwimmen an meinen Beinen auch recht deutlich.

Allerdings sehe ich keinen Grund wieso ich jemanden darauf eine Antwort schulden sollte. Es ist/war ganz allein mein Problem. Wenn du darüber nicht reden willst, dann schweig. Ende der Diskussion.

Snowgirl1603
Fragesteller

Ich gebe dir da wirklich zu 100% Recht nur behandeln die Leute dann einen anders. Nicht unbedingt so, dass man es erklären kann aber alleine, wie sie mit jemandem umgehen usw. ich bin seit ein paar Jahren chronisch krank, was man manchmal an Tapes etc sieht und daher weiß ich das. Ich möchte die Narben verdecken, um nicht schon wieder so behandelt zu werden

Meeew  09.09.2019, 01:24
@Snowgirl1603

Dann sind das die falschen Leute! In meinem Freundeskreis haben sich viele selbstverletzt, da wird keiner anders behandelt. Man hat nur besseres Verständniss, wenn einer sagt "Mir gehts grad k.cke wegen dem und dem"

Kommt drauf an wofür du Ausreden brauchst. Im normalen Alltag würde die Wahrheit sagen und wenn es um einen speziellen Job wie Bw oder Psychiatrie geht sagen das du mal in Scherben gefallen bist