Kraftsport nach Oberarmbruch?

2 Antworten

Einseitiges Training würde ich nicht empfehlen. Es sei denn die gesunde Seite war zufällig immer schon schwächer, dann geht's für kurze Zeit.

Du kannst theoretisch - VIELLEICHT - alles machen wo du den Oberkörper gar nicht brauchst. Also ohne gewicht zu halten, ohne eine Stange oder kurzhantel zu halten oder im nacken abzulegen, auch keine hackenschmidt. Zb sowas wie Leg extensions, hyper extensions, leg curl, situps, Crunches, Russian Twist, ..

Aber ich bin kein Arzt! Ich bin mir da echt nicht sicher ob du überhaupt was machen solltest, weil du beim training oft die Spannung im oberkörper und schulterbereich halten musst und sich das negativ auf die Heilung auswirken könnte.

Mach dir jedenfalls keine großen Sorgen wegen muskelverlust, wenn du gar nix trainierst. Das kommt alles schnell wieder :) je besser alles heilt desto schneller hast du wieder einen komplett leistungsfähigen Körper für ein ordentliches, ganzheitliches training.

Und natürlich steigst du mit weniger Gewicht wieder ein - speziell für den oberarm nochmal weniger. Der Körper muss sich wieder ans training gewöhnen, und der arm überhaupt erst wieder an alltagsbewegungen. Hast sonst nur muskelkater ohne ende.

Du kannst deinen Arzt fragen und ich glaube eine Körperteile zu trainieren ist nicht so förderlich weil das probleme hervorrufen kann