Tricepssehnenabriss Hund - jetzt zum 2. Mal - was tun?

JustASingle  02.02.2024, 18:28

Wie wurde er seit Entfernung der Schiene behandelt? Wart ihr bereits beim Tierarzt?

Sven320
Fragesteller

Er hat gleich nach dem Entfernen der Schiene Physio und Wasserlaufband bekommen.

2 Antworten

Hmm, also zuerst würde ich zum TA um herauszufinden ob die Sehe wirklich wieder abgerissen ist. Vielleicht hat er auch sonst was.

Haben Sie den Hund nach dem entfernen der Schiene weiterhin geschont oder hatte er ab dem Zeitpunkt wieder das ,,normale,, Programm?

Wurde nach dem Entfernen der Schiene Physiotherapie gemacht? Das wäre nämlich sehr wichtig. Genauso wie den Hund weiterhin so gut es geht zu schonen.

Meine hatte vor 2 Jahren einen Kreuzbandriss, welcher von einem Spezialisten operiert wurde. 2.5 Wochen nach der Op haben wir mit Physiotherapie angefangen, weil der Spezialist uns das empfohlen hat. Viele Hunde verändern ihre Körperhaltung ( Fehlhaltung) was dann auf andere Gelenke schlägt, weil diese dann mehr aushalten müssen. Diese Fehlhaltung kann auch so was wie Muskelkater auslösen.

Sollte der Hund sich wieder die Sehne gerissen haben, würde ich sofern es möglich ist nochmals operieren- ansonsten kann es zu Arthrose kommen- was sehr schmerzhaft ist. Aber ich würde auch nach der Op zur Physiotherapie mit dem Hund. So wird die Sehne langsam gestärkt.

Also wir haben super Erfahrungen damit gemacht.

Sven320
Fragesteller

Wir haben am Montag einen Termin in der Tierklinik, in der er 2x operiert worfen war.

Physio hat er gleich nach dem Entfernen der Schiene bekommen.mit Wasserlaufband.

Unser Hund ist nicht wild und tollt nicht groß rum. Wir haben die Leinenpflicht immer eingehalten. Wenn er auf die Couch will, heben wir ihn hoch und runter. Treppenhochlaufen darf er lt. Arzt. Nur nicht Treppenrunterlaufen.

Lullu858  03.02.2024, 00:52
@Sven320

Das ist schon mal gut. Dann wisst ihr zumindest ob es wieder abgerissen ist und der TA wird dann sicherlich Rat haben. Haben Sie einen glatten Fussboden (zb. Parkett)? Da kann er nämlich versehentlich ausrutschen. Ich habe einen Tag vor der OP Teppichläufer gekauft, damit meine nicht versehentlich ausrutscht und diese so platziert, dass sie an ihre Lieblingsplätze über den Teppich gehen kann- da rutscht man nicht aus.

Ich hoffe, dass es Ihrem Hund bald besser geht

Sven320
Fragesteller
@Lullu858

Ja, wir haben Fliesen und Parkett im Haus. Aber eigentlich rennt er nicht im Haus, so dass ein Ausrutschen nicht passieren sollte.

So ist er putzmunter und bewegt sich auch humpelnd im Haus.

Lullu858  12.02.2024, 14:25
@Sven320

Waren Sie bereits beim TA? Was meinte er?

Naja- auf 3 Beinen hat man nicht den selben Halt wie auf 4 Beinen- da kann man eher ausrutschen.

So wie wir Menschen auf einem Bein nicht die selbe Standfestigkeit haben. Daher würde ich das nicht ganz ausschliessen.

Sven320
Fragesteller
@Lullu858

Gerissen ist die Sehne lt. Tierklinik nicht. Dr Arzt meinte, es erstmal mit Schmerztabletten zu versuchen, damit er aus dem Schmerz kommt (wenn der Arzt das Bein gerade machen will, ziept der Hund etwas - scheint ihm weh zu tun). Wenn das nichts bringt, könnte man in das Gelenk injezieren. Und wenn das nichts bringt, Bein versteifen.

Gestern entdeckten wir an der früheren Wunde 2 kleine Blässchen. Unser Hund versucht sich ab und zu mit dem linken Hinterbein am vorderen linken Bein an der früheren OP-Stelle zu kratzen. Wir können es nicht immer vermeiden. Ob die was mit dem Humpeln zu tun haben könnten? Wir lassen es heute Abend vom normalen TA abklären.

Sven320
Fragesteller
@Sven320

Die Tricepssehne ist doch wieder gerissen! Der Körper hat das Implantat wieder abgestossen, so dass sich am Ellenbogen kleine Beulen gebildet hatten. Die TÄin hat dann das Implantat wieder entfernt, damit der Hund zumindest wieder schmerzfrei wird. Jetzt humpelt er (wieder) weiterhin 3-beinig durch die Gegend. Jetzt besteht nur noch die Möglichkeit der Versteifung. Hier könnte aber auch der Körper die Metallplatte wieder abstossen, dann käme nur die Amputation in Frage. Wir versuchen es jetzt mit Muskelaufbau und Physio. Etwas anderes wurde uns von der TÄin auch nicht empfohlen.

Bitte zum Tierarzt und das ganze erneut beurteilen lassen. Wichtig ist erstmal, herauszufinden, ob der Hund tatsächlich einen erneuten Sehnenabriss hat.

Sollte dem tatsächlich so sein, kann ich nur sagen, was ich bei meinem Hund machen würde:

Eine Sehne so wieder am Knochen zu befestigen, dass das langfristig hält, halte ich für sehr schwierig, gerade auch, da es bereits zweimal gescheitert ist. Wäre es mein Hund, so würde ich ihn operieren lassen und das Bein vollständig amputieren lassen und eine Vollprothese anfertigen lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin
Sven320
Fragesteller

Nach einer eingehenden Untersuchung in der Tierklinik meinte der damalige Operateur und Orthopäde, dass die Tricepssehne nicht wieder gerissen sei. Bei einer Streckung des Beins jammerte unser Hund etwas - er scheint dann Schmerzen zu haben. Der Vorschlag war nun, zuerst mit Schmerztabletten 14 Tage lang versuchen, ob unser Hund aus den Schmerzen kommt und wieder auf 4 Pfoten laufen wird - sollte das nichts bringen, könnte ihn das Gelenk gespritzt werden - bringt das auch nichts, bestünde nur noch die Möglichkeit der Versteifung.

Hoffen wir nun, dass die Schmerztabletten ihm die nötige Ruhe geben, dass sich alles wieder beruhigt. Physio machen wir weiter.