Hund hatte Sehnenabriss - OP vor 3 Monaten - humpelt immer noch -jetzt wieder OP?

1 Antwort

Das hört sich nach einer langen Leidens Geschichte an.

Wurde ein MRT gemacht? Wenn die gerissenen sehnenstücke nah beieinander liegen, würde ich gar nichts mehr operieren. dieses zusammen nähen funktioniert doch in der Regel auch nicht. Jedenfalls nicht lange.

Ich würde mich über konservative Behandlungsmethoden informieren. Das dauert natürlich sehr lange bis sowas verheilt ist. aber man sollte die Selbstheilungskräfte von Tieren nicht unterschätzen.

Sven320
Fragesteller

Darüber haben wir auch schon nachgedacht. MRT wurde nicht gemacht. Unser Tierphysio sprach das heute auch schon an.

William1307  14.11.2023, 19:57
@Sven320

Ich habe ehrlich gesagt ziemlich schlechte Erfahrungen mit solchen OP's gemacht. Egal ob Sehenriss oder Kreuzband etc. Klar - manchmal geht es nicht anders - besonders bei grossen und schweren Hunden. Aber wenn jetzt schon die erste OP nicht funktioniert hat würde ich da nicht nochmal rumschneiden sondern eben mit Physio weitermachen, den Hund einerseits schonen aber auch gezielt bewegen. Evtl. Nahrungsergänzungen wie Omega 3 Fettsäuren und eben mit Naturheilmitteln unterstützen - und dann braucht es Geduld.

Was ist das denn für ein Hund ? Wie gross/schwer und wie alt ?

Sven320
Fragesteller
@William1307

Wir haben ihn, ein "Strassenmischlingshund", vor 3 Jahren aus einem spanischen Tierheim geholt, um ihm noch ein paar schöne Jahre bei uns zu gönnen. Er ist total lieb, verschmust und lässt alles mit sich machen. Alter ca. 7-8 Jahre und Gewicht 15kg.