Hundereflex beine nach oben ziehen?

5 Antworten

Google mal nach Gangbild beim Hund mit Patellaluxation. So sporadische Lahmheit klingt für mich erstmal danach.

Ich denke, es gibt einige Hunde, die auf so einen Test nicht reagieren. Meine würde wahrscheinlich auch nichts tun, einfach weil sie darauf vertraut, dass ich aufpasse.

Ohne wirkliche Diagnose einfach Spritze und Tablette, sehe ich nicht wirklich ein. Wenn es wirklich ein Wirbel sein könnte, sollte man das röntgen. Kann man natürlich auch erstmal abtasten, wie der Hund reagiert, aber um sicher zu sein, sollte man schon röntgen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hund mit Verhaltensauffälligkeiten

Ein erfahrener Tierarzt kann schon an der Art, wie der Hund humpelt, wie er seine Gliedmassen belastet, wie die Stellteflexe sind etc. durch aus Rückschlüsse auf die Ursache ziehen.

allerdings ist das halt immer ein bisschen Rätselraten. Wenn du es genau wissen willst, dann sollte ein CT gemacht werden.

was ist das für ein Hund? Alter? Größe? Wie lange humpelt er schon?

lol553
Fragesteller

6 Jahre alt. Ist ein kleiner Hund (chihuahua jackrussel) ca. 25 cm groß. Ist auch allgemein ein sehr bissiger Hund. Er hat die einzelnen Wirbel gedrückt bzw kontrolliert und beim 7. Wirbel hat er geschnappt, aber wie gesagt, ein sehr bissiger Hund. Er beißt sogar seine Herrchen (meine Eltern) wenn man was macht was ihm nicht gefällt. Humpeln seid ca 3 jahren, aber auch nur sporadisch.

William1307  24.09.2022, 11:00
@lol553

So wie du das beschreibst, vermute ich eher, dass das Knie die Ursache ist. Fast alle Chihuahuas haben eine Patellaluxation. Typisch dafür ist das sporadische humpeln und auf drei Beinen laufen aber immer nur kurz. Hat der Tierarzt dazu nichts gesagt?

lol553
Fragesteller

Ich bin aber kein Tierarzt und kann das natürlich kein Urteil Fällen. Ich mavhe erst mal das was der Tierarzt sagt, aber die refelxmethode hat mich halt etwas stutzig gemacht.. direkt danach Spritze rein und tabletten

William1307  24.09.2022, 10:57
@lol553

Ja, der wird ein entzündungshemmendes und schmerzlinderndes Mittel gespritzt haben. Das ist im Prinzip nicht verkehrt. wenn es dann besser wird, kann man sehen, dass der Hund eben Schmerzen hatte. Welche Tabletten hast du denn bekommen?

Ich habe diesen Test gerade mit zwei von meinen kleinen Hunden gemacht und beide ziehen die Beine hoch wenn die Tischkante näher kommt. Es sei denn ich nähere mich der Tischkante sehr langsam dann stellen sie ihre Hinterbeine auf den Tisch.

Ein Tierarzt wird wissen was er tut und welche Rückschlüsse er aus bestimmten Verhaltensweisen bei einem Hund ziehen kann.

Wenn du eine Diagnose vom Tierarzt hast kann ein Physiotherapeut für Hunde eventuelle Verbesserung bringen. Die behandeln aber in der Regel nicht ohne Röntgenbild bzw. Diagnose vom Tierarzt.

Hallo ! Ich möchte nicht beurteilen , ob der Arzt erfahren ist oder nicht .

Bei Auffälligkeiten im Bewegungsapparat ist es immer besser , durch röntgen, CT oder MRT die Ursache zu finden .

"Abwarten , ob es besser wird " kann schlimme Folgen haben und für den Hund sehr schmerzhaft sein . Hunde zeigen ohnehin erst , daß sie Schmerzen haben, wenn es "fast nicht mehr geht " !

Ich würde dir gern raten , deinen TA zu bitten , den Hund zeitnah zu röntgen ...oder du lässt die Untersuchung direkt in einer Tierklinik durchführen. Und erst , wenn feststeht, was deinem Hund fehlt , sollte eine medikamentöse Behandlung beginnen .

Ich wünsche euch alles Gute!

Ruby 😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke, wenn du es genau wissen willst, geh in eine Tierklinik. Ist allerdings nicht ganz billig.

So ein Reflextest macht schon Sinn. Bringt aber offenbar keine klaren Resultate.