Bandscheiben-Op beim Hund?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun - stell Dich darauf ein dass es einige Zeit benötigen wird bis der Hund sich davon erholt. Das geht nicht von heute auf morgen.

der Hund braucht dann Schonung und Physiotherapie und eben Geduld, Geduld, Geduld.

Wenn die Blase nicht gleich wieder funktioniert müsst ihr halt mit Hilfsmitteln arbeiten wie Inkontinenz-Unterlagen, Windeln etc.

Orchidee7313
Fragesteller

Ich habe gehört, dass man evtl. die Blase "ausdrücken" muss. Kriegt man das denn selber hin?

William1307  28.12.2023, 12:18
@Orchidee7313

kommt drauf an wie geschickt du bist. Besprich das alles mit dem Tierarzt und lass Dir zeigen was Du ggf. machen sollst. Aber jetzt mach dich nicht verrückt und warte erstmal ab wie es aussieht wenn der Hund aus der Klinik kommt.

Ich rate Dir dringend auf einen engen Kontakt mit dem Tierarzt und Physiotherapeuten zu setzen und nicht irgendwelche "Tips" aus dem Internet zu befolgen.

Hallo :)

mein Hund wurde letzten Donnerstag operiert. Schwerer Bandscheibenvorfall an der Brustwirbelsäule.
er find Mittwoch an „wabbelig“ zu gehen weil er sich nicht mehr ganz gerade auf den hinterläufen halten konnte. Donnerstag morgen zum Haustierarzt, der sagte das wir sofort in eine Tierklinik fahren sollen weil es nach Bandscheibenvorfall aussah, so war es dann auch.
MRT in Vollnarkose , danach sofort die Operation.
wir konnte ihn zum Glück Freitag am frühen Abend schon wieder abholen weil er die op gut überstanden hatte.
er hatte etwas Durchfall (vermutlich von der Narkose, Aufregung und Medikamenten). In der ersten Nacht schlief ich 2 Stunden weil ich andauernd wach wurde wenn er sich bewegte und ich so gesorgt war. Auch wechselte ich ja sowieso die inkontinenzauflage dann jedesmal…er sollte es so „angenehm“ wie möglich haben. Die hinterläufe waren dazu auch komplett gelähmt nach der op, was mir unbeschreibliche Sorgen bereitete.
ab Tag drei verbesserte sich sein Gang bzw fing er an seine Hinterbeine wieder zu bewegen . Ich muss ihn mit einem Handtuch hinten stützen aber die geh Bewegung kommt langsam wieder und das wird jeden Tag ein bisschen mehr. Er steht auch schon wieder sehr viel stabiler , wenn auch noch nicht zuverlässig ganz allein und ohne Handtuch Stütze.
zur Physiotherapie gehen wir zwei mal die Woche zur Unterstützung.
morgen (Freitag eine Woche später) sind wir zur nachkontrolle noch mal in der Klinik.
Urinieren und lösen kann er Gott sei dank selbstständig, hat er auch nach der Operation direkt gemacht.
der Verlauf bei uns ist natürlich anders als bei euch aber ich hoffe ich konnte dir ein bisschen mit meinem Erfahrungsbericht helfen.
Ich drücke die Daumen das dein Hund vielleicht mit Physio das laufen wieder erlernt und er auch bald wieder selbstständig pipi und kacki machen kann.
alles gute euch :)