Darf Hund nach Bandscheibenvorfall nie wieder aufs Sofa springen?

7 Antworten

Nutze doch eine Rampe, da kann der Hund auf das Sofa und wieder runter und muss nicht springen.

Wenn der Hund schon Probleme mit den Bandscheiben hat dann sollte er nicht springen. Und nach einer OP schon gar nicht. Besorg eine Hundetreppe für die Couch.

Rede mit deinem TA es gibt ja solche Rampen fürs Sofa damit Hunde nicht hoch und runter springen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitzer von 2 Dalmatinern 1 TH malinois mix und Koi Karpfen

Generell gehört kein Hund auf das Sofa, es sei denn Du willst Probleme in der Erziehung mit ihm bekommen.

Ein Hund sinnlos hoch und herunter springen zu lassen obwohl er Rückenprobleme hat ist weder hilfreich noch gesundheitsfördernd.

Bitte tue Dir und vor allem Deinem Hund etwas Gutes und gib ihm einen zugfreiem Schlafplatz auf dem Boden, das kann ein Korb, eine Matte oder eine Decke sein.

Bei weiteren tierischen Problemen frage bitte immer erst den Tierarzt bevor Du hier Hilfe suchst.

Achwasweissich  11.04.2022, 23:02

Quark, kein Hund versucht die Weltherrschaft an sich zu reißen nur weil er zwischen seinen Menschen liegt.

queserasera81  11.04.2022, 23:12
@Achwasweissich

Es geht nicht um " Weltherrschaft", sondern um die Stellung im Rudel und Du als Herrchen solltest der Rudelführer sein und nicht eine Gleichstellung bevorzugen. Der Hund sollte lernen, dass Du die Kommandos gibt's und nicht er. Also bestimmst Du auch den Ort wo er liegen darf. Ganz einfach. Im Wolfsrudel ist das auch so. Da schläft die Leitwölfin separat und, wenn möglich höher liegend als der Rest des Rudels. Frag einen Tiertrainer in Deiner Umgebung zum Thema Hundeerziehung, bevor Du meinen Rat als "Quark" bezeichnest.

NoLies  11.04.2022, 23:17
@queserasera81

Dein Rat ist Quark. Genauso wie das Dominanz und Rudel Gehabe was du von dir gibst. Das ist vollkommen veraltet, wurde selbst vom Mann der damals die Rudeltheorie aufgestellt hat zurückgezogen. Es gibt keine Wolfsrudel. Jeder gute Trainer nutzt solche Methoden mit Dominanz usw nicht. Was du beschreibst sind völlig veraltete Ansichten die längst Wiederlegt sind und nichts in der korrekten und modernen Hunde Erziehung zu suchen haben.

Tierglueck  11.04.2022, 23:18
@queserasera81
  1. Gibt es kein Rudel zwischen Mensch und Hund, denn wir sind keine Hunde.
  2. Gibt es auch keine Alphawölfe, das ist widerlegt. Rudel bestehen aus einer Familie.
  3. Doch, in der Hundeerziehung sollte man nach einer Gleichstellung streben, denn dann vertraut der Hund genug, um wirklich eine gute Bindung zu haben. Dass du den Hund durch Gefahrensituationen oder Ähnliches führst, hat nichts mit höherer Stellung zu tun.
  4. Das weiss ich durch Studien und drei (!) Hundetrainer*innen in meiner Umgebung, die eben nach neuester Wissenschaft erziehen.
  5. Meine Hündin darf aufs Sofa, da gibt es keine Probleme. Auch bei keinem mir bekannten Hund gibt es Probleme damit.
queserasera81  11.04.2022, 23:30
@Tierglueck

Na bestens, dann macht Ihr mal weiter so. Wo auch immer Ihr Eure Erfahrungen her habt oder meint zu wissen was für Eure Tiere das Richtige zu sein scheint. Ich habe seit dem 8ten Lebensjahr Hunde gehabt und alle nach besten Wissen und Gewissen erzogen und gehalten. Keiner davon hat Schaden genommen.

Das wir keine Hunde sind ist mir durchaus bewusst.

Macht Ihr mal wie Ihr denkt aber verschont Eure armen Tiere, wenn Sie schon Rückenprobleme haben irgendwo hoch- oder runterzuspringen!

Nicoztz  11.04.2022, 23:41
@queserasera81

Wenn man keine Ahnung hat sollte man still sein Hund und Mensch bilden kein Rudel und nur weil du seit dem 8ten Lebensjahr Hunde hattest heißt das nicht dein Wissen ist auf dem neusten Stand

Fun Fact dein Wissen ist veraltet

Tierglueck  12.04.2022, 08:59
@queserasera81

Es gibt Menschen, die ihr ganzes Leben lang ein Tier haben und trotzdem keine Ahnung, denn informieren und neue Fakten/Studien dazu lesen tun nicht alle.

Wie schon gesagt: Mein Wissen kommt von Studien und Hundetrainer*innen (eine davon hat ein Resozialisierungsprogramm für „Problemhunde“, sie sagt auch klar, dass es keine Rangordnung gibt). Also kommt mein Wissen nicht von irgendwo.

Und ich habe auch nicht geschrieben, dass ein Hund mit Rückenproblemen aufs Sofa springen sollte. Sondern der Aussage widersprochen, dass Hunde Probleme machen, wenn sie aufs Sofa dürfen.

Achwasweissich  12.04.2022, 11:40
@queserasera81

Ich habe eine (große) Hündin, die hört ganz hervorragend und macht ihre Position nicht an einem Liebgeplatz fest sondern daran, wer von uns der Kompetentere ist. Da hab ich "gewonnen" und sie gibt gerne die Verantwortung ab.
Die ganze "Rudeltheorie" kommt von gehegewölfen, ein echtes Rudel ist eine Familie in der jeder die Aufgaben übernimmt die er gut beherrscht. Die Strukturen sind da längst nicht so starr und autoritär wie früher mal angenommen.

queserasera81  13.04.2022, 19:41
@urmelundhase

Danke Danke Danke für Eure tolle und vorallem konstruktive Kritik. Es ist immer wieder erstaunlich wie schnell und massiv Menschen auf konträre Meinungen zu Ihrem Weltbild reagieren. Wenn ich Eure einst gestellten Fragen zum Thema Hunde und deren Verhalten so lese bin ich bestens im Bilde welche "Ahnung" Ihr habt. Aber ist ok für mich ich kann damit leben Euren Hass auf mich zu ziehen und wann ich still zu sein habe bestimme immer noch Ich. Also macht mal weiter so mit Euren treuen Gefährten, die Dinge zerkauen, Futter vom Tisch klauen, Futter hastig runterschlingen oder zitternd und hechelnd vor Euch stehen und Ihr nicht wisst was das bei einer 11/12jährigen Yorkihündin sein könnte. Im Grunde ist es doch so: Meinungen sind wie Ars.. löcher, jeder hat eine. Wir können diese Diskussion gerne noch fortsetzen aber leider habe ich seit meinem 8ten Lebensjahr nix dazu gelernt und bin Euch von vorne herein unterlegen.

urmelundhase  14.04.2022, 22:11
@queserasera81

Mann sollte nicht mit diskutieren wenn man nicht andere Meinungen gelten lässt oder eigene antworten zu überdenken bereit ist.

Rauf ist meistens nicht das Problem. Man bemüht Hüfte, Knie und alles was unten dran baumelt halt gern für einen Platz inclusive Kraulservise auf der Couch.

Runter ist der Part, der nen schmerzhaften Schlag gibt.