Wie lange Schmerzen Bandscheibenvorfall HWS Hund?

3 Antworten

Bekommt der Hund denn Schmerzmittel? Wie würde ich im akuten Fall so hoch dosieren wie geht. Ein orthopädisches Hundebett wäre sicherlich sinnvoll und Physiotherapie natürlich auch. Sowas dauert einfach.

Ich weiß. Es ist schwer zu ertragen, wenn man einen Hund leiden sieht. aber man muss sich klarmachen, dass auch bei Menschen ein Bandscheibenvorfall länger dauern kann. Menschen wissen in der Regel, was Ihnen fehlt, der Hund aber nicht.

Ich werde noch nicht aufgeben. Aber ich würde den wirklich bis zu den Ohrenspitzen mit Schmerzmitteln versorgen.

Lass dir vom Tierarzt zeigen, wie man es unter die Haut spritzen kann. Das ist nicht so schwer. Damit belastest du dann den Verdauungstrakt nicht so sehr.

Frieda0101
Fragesteller

Danke für die Meinung. Wir waren gerade beim Tierarzt und haben nochmal andere Medikamente bekommen. Ich hoffe es wird über das Wochenende besser, sonst sieht es leider sehr schlecht aus.

Schwer zu sagen. Gerade weil es vorher auch schon Verletzungen gab. Dazu das Alter und die Arthrose... Gut möglich, dass er nie mehr ganz schmerzfrei sein wird.

Es gibt Orthobetten, ja... Ob die wirklich so gut sind, kann ich nicht sagen. Damit hab ich kaum Erfahrungen. Hat der Hund mal Physiotherapie bekommen oder Akkupunktur?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter
Frieda0101
Fragesteller

Akupunktur haben wir noch nicht versucht. Mit dem aktuellen Vorfall waren wir auch noch nicht bei der Physio. Ich mache regelmäßig selbst Wärmeanwendungen, Taping und behandle auch mit einem Novafon die Muskulatur. Das reicht allerdings alles für den aktuellen Schmerz nicht aus. Er kann schlafen, wenn ich ihn erhöht auf meinem Schoß liegen habe. Da sind die Schmerzen wohl aushaltbar. Ich weiß nur nicht wie ich das dauerhaft nachstellen könnte. Die Schmerzschreie sind ganz schwer auszuhalten.

Jekanadar  23.02.2023, 12:08
@Frieda0101

Ich würde mir eine Zweitmeinung von einem anderen Tierarzt holen. Am besten von einem Spezialisten. Wie in der Humanmedizin teilen sich die Fachgebiete immer mehr auf. Hör dich evtl mal in einem Bulldoggenforum um, wer Erfahrungen hat und wo es einen guten Chirurgen gibt.

Ojeh, das tut mir so leid!

Ob die Schmerzen besser werden können, kann niemand sagen. Wenn der Bandscheibenvorfall so bleibt oder sich noch verstärkt, dann kann es noch schlimmer werden und zu Lähmungen führen.