Vorhautentzündung Hund?

5 Antworten

Hallo nxnxabc,

oh je mine! Autschi!

Mein Mishu neigt - durch seinen eosinophilen Granulomen Komplex - zu Hotspots.

Behandlung systemisch innen:

  • homöopathisch Traumeel Tabletten (entzündungshemmend, schmerzlindernd)
  • Crab Apple (Entgiftung, gegen Juckreiz)
  • Futtermittelumstellung
  • eventuell Zufütterung von Taurin (verbesserte Wundheilung)

Behandlung außen:

  • Kolloidales Silber 50 PPM 500 ml LinkKlickHier
  • alphazoo Brandlöscher Anti Juckreiz Spray für Hunde, Katzen (Kamille & Calendula, vegan, ohne Alkohol) LinkKlickHier

Hier könnte ein Tierhomöopath eine gute Wahl zur Unterstützung zur klassischen Medizin sein. Bitte meine Empfehlungen vorab mit dem behandelnden Tierarzt absprechen.

Deinem Hund von Herzen gute Besserung.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierernährungsberaterin-Futtermittelunverträglichkeit Katze
 - (Hund, Tierarzt, Tiermedizin)
nxnxabc
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort!!

Nee - also so bleiben kann das sicher nicht. Bevor das chronisch wird - da würde ich mir mal eine zweite Meinung von einem anderen Tierarzt oder am besten einer Tierklinik einholen.

Unterstützen kannst Du mit Spülungen mit Calendula-Tinktur (1 TL auf ein Glas Wasser) und Calendula Salbe

Wenn man dafür offen ist kann man auch mit homöopathischen Mitteln unterstützen. Das ersetzt jetzt sicher erstmal nicht die Behandlung durch den Tierarzt aber einen Versuch ist es wert.

nxnxabc
Fragesteller

Das mit der zweiten Meinung hatte ich mir auch schon überlegt. Werde ich die nächsten Tage auf jeden Fall mal machen. Danke!

Zum einen: Kragen anziehen und dran lassen für mindestens 2 bis 3 Wochen, wenn nicht länger.

Zum anderen: Tierarzt wechseln. Dringend.

nxnxabc
Fragesteller

Das mit dem Kragen war auch schon meine Überlegung. Habe mich da ein wenig beeinflussen lassen das es übertrieben sein. Aber werde ich nun auf jeden Fall machen. Eine zweite Meinung eines anderen Tierarztes werde ich mir die nächsten Tage auch mal holen, danke!

AmyRia  27.01.2024, 10:20
@nxnxabc

Was du auch machen kannst, wäre so'n Body holen den man nach Ner Kastration dem Hund anzieht. Gibt günstige bei Amazon. Die haben dann im Penisbereich auch ne Verstärkungen, damit der Hund nicht durch den Stoff schlecken kann. Zum Gassi gehen dann ausziehen. So kommt auch Luft dran und der Kragen ist nicht nötig.

Kragen drum und Teebaumöl verdünnt am Bauch einreiben, nicht auf offene also blutende Wunden, innerlicht hilft Kurkuma und MSM.

Bedingt des Antibiotikums würde ich zusätzlich einen Ernährungsberater für Hunde zu Rate ziehen, um einen funktionierenden Darm zu gewährleisten, gerade unter Antibiotika Gabe leidet der Darm enorm.

nxnxabc
Fragesteller

Kragen war auch schon meine Überlegung. Habe mich da etwas beeinflussen lassen das es übertrieben sei. Werde ich aber auf jeden Fall machen. Danke für die Tipps!!

Naja das ist keine Vorhautentzündung sondern ein Hotspot. Geh zum Tierarzt.. das tut ziemlich weh..

nxnxabc
Fragesteller

Beim Tierarzt waren wir schon mehrfach. Er meinte es sei eine Vorhautentzündung. Und er verteilt durch das schlecken den eitrigen Ausfluss, sodass diese Wunden entstehen. Werde mir aber vermutlich noch eine zweite Meinung holen.

Nehmen wir mal an du hast recht. Kann sowas durch Futter Umstellung kommen? Wir haben im Februar das Futter geändert. Die Wunden/ Entzündung hat er aber erst seit Oktober. Habe damals schon daran gedacht, aber es erschien mir doch nach einem zu langem Zeitraum dazwischen. V.a. nach der TA Diagnose.

Kenne mich damit kaum aus weil wir sowas noch nie zuvor hatten.

Goodnight  28.01.2024, 11:40
@nxnxabc

Da die Zunge rau ist, entsteht die Entzündung auf der Haut. Eigentlich müsste eine Vorhautentzündung in den Griff zu bekommen sein. Gelingt das nicht, wird wohl eine Kastration anstehen.

Wir spülen bei unseren Rüden die Vorhaut mit Kochsalzlösung 1Liter abgekochtes Wasser + 1Teelöffel Salz (9g), Schwarztee oder auch mit Balmed Hermal Bad (mildes Ölbad aus der Apotheke, das so ziemlich gegen alle Hautprobleme hilft) gespült.

Was bei intakten Rüden aus der Vorhaut tropft muss gar nicht zwingend entzündlich sein.

Ebenso kann ich dir Hamamelis Shampoo von Powervet sehr ans Herz legen, das hilft super gegen Juckreiz und ebenfalls gegen fast alle Hautkrankheiten sehr gut. Es ist sehr mild und hinterlässt seidenweiche entspannte Haut. Das kannst du wunderbar am Bauch anwenden. Wenn es sein muss jeden Tag, ohne Schaden zu hinterlassen.

Es reizt den Hund auch nicht, sich sofort im nächsten Dreck zu wälzen um den Duft los zu werden.

Die Vorhaut kannst du damit eher nicht spülen, weil du die die Seife ja auch wieder ausspülen müsstest. Für den Bauch aber ist es super perfekt.

Mein letzter Golden hatte eine fürchterliche Pfote, warum haben alle Tests nicht verraten, alle Behandlungen vom Tierarzt haben nichts gebracht. Die Wunde wurde immer grösser , sah aus wie Elefantenhaut die sich ablöst. Die Situation war wirklich dramatisch. Der Tierarzt hat mich darin bestärkt meinem Gefühl und meiner Erfahrung zu folgen, es mit Hamamelis Shampoo zu versuchen.

Und siehe da die Pfote wurde wieder einwandfrei gesund.

Übrigens habe ich Hamamelis Shampoo von der Züchterin, selber Tierärztin, mit dem Kauf des ersten Golden Retriever Welpen sehr ans Herz gelegt bekommen.

Seither gehört es für uns in die Hundeapotheke. Ehrlich gesagt steht bei uns ein Kanister Hamamelis Shampoo. Golden Retriever haben empfindliche Haut, allerdings sind sie auch wirkliche Dreckschweine, jedes Wasserloch lädt zum Baden und sich darin wälzen ein.. ;-))

Hoffe das hilft dir weiter. Von Herzen gute Besserung für deinen Hund!

nxnxabc
Fragesteller
@Goodnight

Kastriert ist er schon.

Danke für die ausführliche Antwort. Werd ich mir merken.