Hund kristalle im Urin?

2 Antworten

Harnsteine (Urolithiasis) sind Kristalle im Urin des Hundes, die sich aus unterschiedlichen, über den Harn ausgeschiedenen Stoffen bilden können. Harnsteine finden sich in erster Linie in den unteren Harnwegen bzw. der Harnblase (daher werden sie auch häufig als Blasensteine bezeichnet).

Behandlung von Harnsteinen durch chirurgische Maßnahmen

das Ausspülen oder die Operation der Harnsteine sein. Durch Legen eines Katheters in die Blase werden kleine Steine ausgespült. Können die Steine nicht ausgespült werden, so müssen sie durch eine Operation entfernt werden.

Wie bemerkt man Harnsteine bei seinem Hund? Die Symptome

  • häufiger Harndrang.
  • Schwierigkeiten beim Wasserlassen durch Verstopfung der Harnröhre.
  • der Harnabsatz dauert länger als gewöhnlich.
  • es können nur geringe Mengen Urin abgegeben werden.
  • Schmerzen beim Wasserlassen und Abtasten des Bauches.
  • Blut im Urin.
  • Harnträufeln.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe einen kleinen fellfreund 🐶🐾