Mein Rüde (Dobermann 11 Jahre) verliert seit gestern Abend Urin, mal Tröpfchenweise, dann mehr. Jedes mal ist etwas Blut mit dabei. Ich kann meinen Tierartz nicht erreichen. Was soll ich denn nun tun?

Blut im Urin kann harmlos sein, sollte aber immer abgeklärt werden. Gerade weil es ein Rüde ist (und ich vermute die Hundeanatomie ist der menschlichen da ähnlich) könnte es auf einen Schaden in Nieren, Harnleiter, Harnblase und Harnröhre aber auch z.B. der Prostata hindeuten. Und ich vermute mal, du hast nicht einen Urinteststreifen reingehalten sonder siehst das Blut mit blosem Auge. Das wäre für mich einen Grund ggf. einen Notdienst anzurufen.
Morgen zum Doc
Joschy0907 am 13. April 2009 10:01 nicht Morgen, sondern sofort...

Es gibt in jeder Stadt einen Tierärztlichen Notdienst oder eine Tierklinik.

Meine Mama hat ne Hundeschule, ich habe sie gefragt. Blasenentzündung. SOFORT Zum Tierarzt und antibiotikum geben lassen.
wir wohnen nicht in der Stadt. eine größere Stadt ist auch weiter weg, wo es vielleicht einen Notdienst geben könnte. Ich werde es trotzdem versuchen, jemanden zu erreichen
axelschweis am 13. April 2009 10:02 Mach das, und der Hund hat sozusagen eine Blockade. Beeil dich, denn der arme ist ja schon 11 Jahre.
Joschy0907 am 13. April 2009 10:02 der Notdienst ist immer besetzt...
Wolpertinger am 13. April 2009 10:02 Ferndiagnosen sind Quatsch...es kann genauso gut irgend etwas anderes sein, z.B. eine Vergrößerung der Prostata.
Der einzige der das Diagnostizieren kann ist der Tierarzt vor Ort

Notdienst für Tiere.
danke für die vielen Antworden. Ich habe solche Angst, dass es was anderes sein könnte. Er ist ja auch schon alt :o((

such im Netz welcher Tierarzt trotz Feiertag Dienst hat. Ich habe zwar nur Katzen aber Urin verlieren und Blut im Urin spricht für eine kräftige Blasenentzündung - wenn die Nieren erreicht sind wirds ernst. Mit Hausmitteln rumdoktorn bringt es da leider nicht. Dann lieber jetzt zum Arzt. Gute Besserung für Deinen Hund!
Wolpertinger am 13. April 2009 10:03 Ferndiagnosen sind Quatsch...es kann genauso gut irgend etwas anderes sein, z.B. eine Vergrößerung der Prostata.
Der einzige der das Diagnostizieren kann ist der Tierarzt vor Ort
japp!
Eventuell gibt es in Deinem Bereich auch einen zuständigen Tier-Rettungswagen. In der Region Hannover bietet sowas die Berufsfeuerwehr an.

Oje der Arme. Damals hatte eine Hündin von uns auch Blut im Urin - sie hat auch nur tröpfenweise welches verloren - musste oft pinkeln - aber kam immer nur wenig. Sie hatte Blasensteine. Richtig dicke Klunker hatten sie ihr rausgeholt. Ich würde Dir logischerweise dafür auch einen Tierarzt empfehlen. Gute Besserung für Deinen Süssen
danke an Euch alle :o)) werde jetzt mal im Internet nachsehen, wo ich noch einen Tierarzt finden kann, der heute auf hat. Werde mich noch mal melden
Panikgirl am 13. April 2009 10:08 Ja bitte mach das - gib uns Bescheid.

Kann blasenkrebs sein, hatte mein Boxerrüde...
Immer solche Fragen hier!! Solche Sachen können lebensbedrohend sein!!! Wie kann man dann seine Zeit hier vertrödeln? Noch nicht mal ein TA kann eine Fern-Diagnose nur durch Beschreibung stellen!!! Wie naiv sind die Menschen?
Tierärtzlicher Notdienst. Das kann eine Blasenentzündung aufgrund von Blasensteinen sein und das ist sehr schmerzhaft für das Tier.
mehr ist dazu nicht zu schreiben. DH
das Problem ist, wir wohnen ziemlich weit weg vom Schuß. :o((
und hast Du kein Auto oder keine Freunde mit Auto?
Ansonsten gibt es Taxis.
Na und? Es ist quasi ein Notfall.