Hund verliert ab und zu Urin in der Wohnung

Unsere 12 jährige Hündin - (Tiere, Hund)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Problemchen haben viele Hunde und vor allem Hündinnen im Alter. Man kann in vielen Fällen aber ein wenig entgegenwirken. Beim Tierarzt kannst du dich darüber gut beraten lassen. Es gibt Medikamente... auch auf homöopathischer Basis... mit denen man gute Ergebnisse erzielt. Ansonsten solltest du nicht besonders darauf reagieren, wenn deiner Hündin ein "Ungeschick" passiert. Sie kann nix dafür. Achte darauf, dass sie nicht übergewichtig wird oder ihre Muskeln total erschlaffen. Das würde alles nur fördern. Wenn deine Hündin keine körperlichen Probleme hat, kannst du einige Übungen mit ihr machen, die die Muskulatur in dem Bereich etwas mittrainiert. Z.B. das "Männchen-machen-im-Sitzen" ist dafür gut geeignet und macht auch noch Spaß...

Zuerst aber: Tierarzt zu Rate ziehen!

Darum habe ich immer nur Rüden. Du hast ein reizendes Hundchen.Aber gehe mal zum Zooladen,Die haben so etwas.Ärztlicherseits kann man da nichts machen.Du kannst nur Versuchen,mit öffter rausgehen den Druck von der Blase zu nehmen.

Das liegt zu 90% am Alter, da kannste du dann auch nicht viel gegen machen....

Einen Zusammenhang zwischen Kastration und Inkontinenz siehst Du nicht?

http://www.kleintiermedizin.ch/hund/harninh/harninh3.htm

YarlungTsangpo  20.12.2011, 18:32

Also ich würde zumindest einen Versuch starten - eine hormonell bedingte Harninkontinenz zu behandeln - bevor ich die Inkontinenz einfach hinnehmen würde.

Die Muskulatur der Blase wird unterstützt. Die Muskulatur der Hinterhand kann man mittels Tier-Physiotherapeut unterstützen.

Ggf. Würde ich auch den Tierarzt einmal wechseln.

Ispahan  20.12.2011, 19:01
@YarlungTsangpo

ja klar, da hast Du vollkommen Recht. Ich wollte die Möglichkeit eines Zusammenhangs nur mal wieder aufs Tapet bringen. Er wird viel zu oft in Abrede gestellt.