Hotspots wegen Futterumstellung nach 8 Monaten?

1 Antwort

Hallo nxnxabc,

ich habe für meine Katzen diesen Test gemacht (also den für Katzen). Hier der für Hunde: https://futtermittelintoleranz.com/product/intoleranztest-hund-premium/

Ich habe alles was in diesem Test orange und rot markiert ist aus dem Futterangebot gestrichen und mit Geduld (bis zu 6 Monaten) haben sich die meisten Symptome eingestellt.

Gerne möchte ich auch noch einmal auf meine Inhalte meiner Antwort auf deine Frage von vor einem Tag hinweisen: Vorhautentzündung Hund? (Hund, Tierarzt, Tiermedizin) - gutefrage https://www.gutefrage.net/frage/vorhautentzuendung-hund-2#answer-531440678

Deinem Hund alles Gute.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierernährungsberaterin-Futtermittelunverträglichkeit Katze
 - (Hund, Tierarzt, Tiermedizin)
nxnxabc
Fragesteller

Die Tipps habe ich auch noch im Kopf. Wollte hier lediglich separat nachfragen ob Unverträglichkeit Symptome auf Futter auch erst nach 8 Monaten aufkommen können oder ob es im Normalfall schon früher auftritt.

Trotzdem danke für den link. Bin bei sowas eher skeptisch aber wenn es euch geholfen hat, werde ich nochmal drüber nachdenken. LG

DaLiLeoMishu  28.01.2024, 17:11
@nxnxabc

Was kannst du verlieren?! Wenn du diesen Test nicht machst, dann hast du auch keine Antworten! XD Du kannst ja den Test machen, dich auf die Ergebnisse einlassen, dann alles was orange und rot ist weglassen, dann einige Wochen geduldig sein und schauen ob es besser wird. Zusätzlich hast du alle meinen anderen Empfehlungen. Damit wärest du, wenn du dran glaubst, gut aufgestellt. Wenn du nicht daran glaubst und es deinen Nichtglauben bestätigt, na dann hast du wenigsten in deiner Welt recht! hahahaha :-D

nxnxabc
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Habe ja nicht gesagt das ich sowas nicht machen würde. Lediglich das ich bisher skeptisch war sowas aufgrund einer fellprobe zu diagnostizieren. Nur weil etwas vorgeschlagen wird, muss man es ja nicht direkt umsetzten und begeistert davon sein. Zumal jedes Tier anders ist und nicht jede Methode bei jedem Tier hilft. Werde aber mit meinem TA und Physiotherapeutin Rücksprache halten und dann wie gesagt ggf alles probieren. Da muss man nicht direkt so ironisch werden oder sich angegriffen fühlen.

Zumal es meine eigentlich frage halt immernoch nicht beantwortet... Aber gut, passt schon. Danke trz

DaLiLeoMishu  28.01.2024, 18:22
@nxnxabc

Deine Fragen kann dir niemand beantworten, weil wir keine Tierärzte sind! Deshalb gibt es hier auch nur Spekulationen, oder erst gar keine Wortmeldungen. Du musst selbst herausfinden was da los ist. Dein Hund sieht extrem schlecht aus und er hat sehr wahrscheinlich Schmerzen, ist angespannt und genervt. Eine Möglichkeit ist, dass du zu einem Tierernährungsspezialisten gehst.

Und ob solche Sachen vom Futtermittel kommen: Frag den Hersteller! XD

nxnxabc
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Das ist mir schon klar das hier die wenigsten Tierärzte sind. Aber wenn Menschen mit ihren Hunden schon ähnliches hatten oder Hunde haben die schonmal auf ein Futtermittel reagiert haben, können diese mir sehr wohl von ihren Erfahrungen und damit auch den ungefähren Zeiträumen berichten. Wollte nur nach Erfahrungsberichten fragen, nicht das einer fachlichen Meinung!

Mir ist bewusst das ich es selbst herausfinden muss und wie schon geschrieben werde ich mir auch nochmal eine zweite Meinung holen! Aber das heißt ja nicht das ich nicht fragen darf. Dafür ist die App ja da. Und trotzdem muss ich dann nicht alles was mir geraten wird umsetzten!

Ja schmerzen hat er mit Sicherheit. Aber denkst du das weiß ich nicht selber. Mache mir schon genug Gedanken, da muss man nicht mit sowas kommen.

Habe mich lange von solchen Apps ferngehalten, weil ich wusste das es früher oder später zu solch unnötigen Diskussionen kommt. Hätte ich mal einhalten sollen.

Bin dir dennoch dankbar für die Tipps im anderen Post, aber diese auf seine Meinung beharren und so unhöflich werden Hätte echt nicht sein müssen.

DaLiLeoMishu  28.01.2024, 20:23
@nxnxabc

Ich war nicht unhöflich und wollte so auch nicht verstanden wissen. Da hast du etwas missverstanden und/oder in den falschen Hals bekommen. Ob Hund oder Katze ist egal. Ich habe aus Erfahrungen mit schmerzhaften Hotspots bei meinem Kater erzählt und dir alles vertrauensvoll und zugeneigt angeboten, was ich erfolgreich angewendet habe. Somit kann ich sehr schwer nachvollziehen weshalb du gerade so "steil" gehst. Ich war die Einzige, die dir tatsächlich adäquate und vor allem wertvolle Tipps gab. Ich kann da in keiner weise auch nur einen Funken an Unfreundlichkeit entdecken. Draußen hättest du für solch Ratschläge 60-90€ zzgl. Mehrwertsteuer bezahlt. Ich wünsche dir und deinem Hund nur das Besten.

nxnxabc
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Erstens mal bist du tatsächlich nicht die einzige gewesen die Tipps gegeben hat. Schau gerne nochmal bei meiner anderen Frage vorbei wenn du dich davon überzeugen willst. Sehr abgehoben dennoch davon zu sprechen das du die einzige warst die wertvolle Tipps gab.

Und naja, so Sätze wie ,,dann hast du wenigstens in deiner Welt recht" oder so Wortlaut wie ,,hahaha" die eigentlich ja nur bei Belustigung verwendet werden klingen für mich schon sehr ironisch und unhöflich. Auch sowas wie ,,du musst selbst herausfinden was los ist" oder ,,deine Frage kann dir niemand beantworten". Das du voll auf deine Meinung beharrst und nicht hinnehmen kannst das ich etwas skeptisch bin...

Mag sein das du das nicht so gemeint hast. Aber klang für mich eben sehr unhöflich und fordernd, weil man es meines erachtens nach auch anders hätte ausdrücken können.

Seis drum. Ich denke wir belassen es dabei.