Junge Kater Oberschenkelfraktur/Femurfraktur was tun?

3 Antworten

Den Oberschenkel kann man bei Katzen nicht eingipsen. Man kann ihn nur operativ stabilisieren, was je nach Methode auch nur provisorisch ist. Solange der Bruch nicht verschoben ist, wird er in den nächsten 6-8 Wochen normal heilen.

Solange darf er vor allem nicht springen. Durch normales Gehen kann sich der Bruch nicht verschieben. Beim Springen oder Herumtollen wirken viel größere Kräfte, wodurch sich die Enden verschieben können. Dadurch würde der Knochen nicht mehr gerade zusammenheilen. Sowas kann schlimm sein (muss es aber nicht unbedingt). Daher müsst ihr genau das verhindern. Sperrt ihn am besten irgendwo ein, wo er nicht springen kann (und wenn es das WC ist).

Allerdings solltest ihr noch einmal beim Tierarzt nachfragen. Er muss euch einen Zeitraum für die "Einzelhaft" nennen bzw. auch definieren, was er genau darf und was nicht. Bei allen Fragen sollte übrigens der Tierarzt der erste Ansprechpartner sein und nicht das Internet.

Geh morgen nochmal hin und frag das nach. Man kann das nicht beurteilen, ohne die Verletzung zu kennen.

Als unser Kater angefahren wurde, musste er 8 Wochen in ein Gitterbett, damit die Verletzungen heilen konnten. Kann sein, dass eurer das auch braucht, vielleicht auch nicht. Bitte frag bei allen aufkommenden Fragen den Tierarzt!

Ich würde eine zweite Meinung einholen. Oberschenkelbrüche heilen nicht so leicht. Je nachdem, wo genau die Fraktur sitzt und ob die Bruchenden scharf sind, kann es zu Komplikationen kommen. Normalerweise wäre da eine OP fällig, bei der der Knochen zusammengeschraubt wird.