Kot der Katze überall in der Wohnung?

MiaBaldessarini  05.10.2021, 13:26

Das Katzenklo wird nur wöchentlich gereinigt? Meinst du damit, dass du nur einmal in der Woche den Kot /Urin entfernst? 🧐

Kikidoyoulov814
Fragesteller

Nein, ich meine damit das ich komplett das Katzenklo reinige(Streu wechseln, Katzenklo mit Wasser sauber machen) Kot und Urin wird regelmässig entfernt!

9 Antworten

Ein zweites Klo wäre sinnvoll, eventuell auch ein Drittes, wenn ihr einen zweiten Kater dazu holt, was ihr unbedingt machen solltet, wenn er nicht später raus gehen soll. Katzen sind keine Einzelgänger! Ab 6 Monaten beide kastrieren. Die klos sollten nicht am selben Ort stehen und selbstverständlich täglich (!) von Haufen und Klumpen befreit werden. Dann brauchst du es komplett nur alle 3 Wochen etwa sauber zu machen. Futter niemals von einen Tag auf den anderen umstellen, immer schrittweise über mindestens eine Woche hinweg. Gutes Futter ist nassfutter mit mindestens 70% Fleischanteil, ohne Zucker und Getreide und mit höchstens 5% pflanzlichen Inhaltsstoffen. Außerdem sollte das Fleisch klar deklariert sein, nicht etwa so was wie "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse". Mjamjam ist zb ein Futter, was diese Bedingungen erfüllt und nicht zu teuer ist. Wurde der Kater entwurmt? Wenn nicht, machen. Ja, Tierarztbesuche können schnell ins Geld gehen, das ist normal. Im idealfall ist die Katze aber gesund und man muss nur ein mal im Jahr zum impfen hin. Wenn man kein Geld hat, um mit dem Tier im Krankheitsfall zum Arzt zu gehen, sollte man das Tier nicht halten. Möglicherweise hat er auch Beschwerden beim Toilettengang und verbindet diese mit dem Klo und meidet es daher. Oder aber bei Durchfall schafft er es einfach nicht schnell genug aufs Klo. Da können mehrere Toiletten helfen, damit immer eine in der Nähe ist. Die Streu sollte nicht parfümiert sein und im idealfall fein und Klumpend sein. Stress könnte auch ein Auslöser für das Verhalten sein. Bitte Routinen einhalten und täglich mehrmals mit ihm spielen und ihn auch geistig beschäftigen, zb durch Clickertraining, futtersuchspiele und fummelbretter.

Einmal die Woche das Katzenklo reinigen halte ICH für zu wenig.

Katzen mögen es sauber. Wenn das Katzenklo nicht sauber genug ist machen sie ihr Geschäft halt woanders. ICH schaue täglich mehrmals nach dem Katzenklo und wenn es benutzt wurde werden die entsprechenden Hinterlassenschaften aus dem Katzenklo entfernt.

Vielleicht habe ich Dich aber auch falsch verstanden und Du meinst dass Du das Katzenklo wöchentlich komplett reinigst, also inklusive Austausch des Katzenstreus?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kikidoyoulov814
Fragesteller

Hallo, ich danke dir für deine Antwort!

ich meine das das komplette Katzenklo wöchentlich reinige! Und natürlich schmeisse ich den Kot , Urin sofort weg!

- wie shcon geschrieben, ist ein Klo mehr als Katzen da sind keine schlechte Idee

-es reicht nicht, das Klo nur einmal pro Woche zu reinigen. Tägliches aussieben (ggf. Auch mehrmals am Tag) ist wichtig

-probiere andere katzenstreus aus. Mein Kater bspw. Will ausschliesslich diesen klumpenden, feinen Sand..

-ja, Tierarzt ist nicht ganz billig.. Und die Preise selbst können von Tierarzt zur Tierarzt unterschiedlich sein.

- ich selbst habe meinen Kater krankenversichert, und bin sehr zufrieden damit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilpraktiker mit Qualifik. In Osteopathie und Chiroprakti
Sein katzenklo wird wöchentlich gereinigt

Echt jetzt?!

Das Klo muss TÄGLICH gereinigt werden!

Braucht der Kleine ein 2. Klo?

Ja, auf jeden Fall!

Eventuell sogar 3.

 Mir ist aber auch aufgefallen das er immer etwas aus sein Hintern viel Kot picken, hängen hat. Meistens passiert das wenn der kleine alleine in der Wohnung ist und das höchstens für 20 min.

Es könnte sein, dass er wegen Stress kackt, weil er sich alleine gelassen fühlt.

Kätzchen sollte man zu zweit halten!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe eine Britisch Kurzhaarkatze (erwachsen adoptiert). 🐅💗

Katzenklos sollte man immer eins mehr als Katzen haben. Also bei einer Katze 2 Katzenklos. Generell machen Katzen nicht gerne Urin & Kot in ein und dasselbe Klo. Daher würde ich mir defintiv noch eines anschaffen.

Tierärzte sind leider sehr teuer. Aber mir haben gemerkt, dass jeder Tierarzt unterschiedliche Preise nimmt.

Eine Katzenversicherung haben wir nicht.

Trockenfutter bekommen unsere Katzen immer wieder aufgefüllt, wenn es leer ist. Nassfutter kriegen sie 3x am Tag (morgens, mittags abends). Morgens & Mittags jeweils eine halbe Packung & Abends eine ganze.

Ganz vergessen: Kot jeden Tag entfernen. Das Auswechseln von Katzenstreu sollte mindestens 1x wöchentlich erfolgen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung