Katze (10 Wochen) kotet mit Durchfall auf einmal überall hin?

3 Antworten

Sie ist viel zu früh von der Mutter weg mit 9 Wochen.

Frühestens 10 Wochen, bestenfalls 12 Wochen..

Das Tier gerade mal so von der Muttermilch entwöhnt, das passiert in Woche 7-8. Und die Mama würde die Kitten nun umstellen auf festes Futter.

Der Stress der frühen Trennung kann auch den Durchfall verursachen.

Durchfall in diesem Alter kann für das Tier schnell tödlich enden.

Ich empfehle dringend den Tierarzt aufzusuchen!

Und welcher Züchter oder Verkäufer euch auch immer das Tier so früh gegeben hat ist ein Scharlatan!

Und das Tier braucht dringend einen Artgenossen (wenn es das alles überlebt und hinter sich hat)

Katzen sind Gruppentiere, maximal Einzeljäger!

Hallo,

Oh je... ich muss erstmal meckern.

1. Das Kitten wurde mit neun Wochen viel zu früh von der Mutter getrennt. Weder Entwöhnung von der Muttermilch noch Sozialisierungsphase noch Sauberkeitserziehung sind abgeschlossen. Kitten sollten aus gutem Grund mindestens zwölf Wochen bei ihrer Mutter und den Geschwistern bleiben. Dass dein Kitten krank ist, wundert mich da nicht.

2. Wenn ein Kitten Durchfall hat, dann sollte man damit schleunigst zum Tierarzt. Die kleinen Dinger dehydrieren unheimlich schnell. Wann war die letzte Wurmkur? Würmer sind nicht ausgeschlossen. Auch eine Infektion wäre denkbar, schließlich fehlen ihm ja auch die wichtigen Antikörper aus der Muttermilch.

3. Trockenfutter ist ungesund! Gerade bei Durchfall benötigen Katzen (und auch Menschen) unheimlich viel Flüssigkeit. Trockenfutter sorgt dafür, dass die Katze austrocknet, es verursacht Harnwegs- und Nierenschäden und macht die Zähne kaputt. In den Napf einer Katze gehört ausschließlich hochwertiges Nassfutter oder Barf.

4. Ich hoffe wenigstens, dass ihr noch eine weitere Katze habt. Einzelhaltung von Katzen ist nicht artgerecht.

Also ah zum Tierarzt und informiert euch über die artgerechte Haltung von Katzen!

http://www.katzen-fieber.de/

Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Bin selbst Hunde- & Katzenbesitzerin & arbeite im Tierheim.
MMichael63  02.06.2017, 18:17

Eine Einzelhaltung ist auch artgerecht wenn man sich sehr um sie kümmert.

Dracornis1988  02.06.2017, 18:20
@MMichael63

Dem muss ich widersprechen Michael.

Das Tier fokussiert sich dabei zu sehr auf den Menschen.

Der Kater meiner Bekannten hat daraufhin, weil sie manchmal aus dem Haus muss, zum Einkaufen etc eine Leckalopezie entwickelt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Psychogene\_Leckalopezie\_der\_Katze

Ein Mensch kann NIEMALS den Artgenossen ersetzen. NIEMALS!

Wir beherrschen keine Katzensprache, keine Körpersprache, der Katze, nichts.

Katzen sind GRUPPENTIERE

Da geht es um soviel mehr als um Beschäftigung.

Einzige Ausnahme bilden Freigänger, die suchen sich oft ihre Gruppe in der Umgebung.

BrightSunrise  02.06.2017, 18:20
@MMichael63

Nein, denn ein Mensch kann keinen Artgenossen ersetzen, bei keinem Tier (außer dem Menschen selbst).

spikecoco  03.06.2017, 19:17
@MMichael63

nein ist sie nicht, da kannst du noch so sehr versuchen, dir diese nicht katzengerechte Haltung schön zu reden.

niconico1  02.06.2017, 19:10

Zu 100% schließe ich mich der Meinung von "BrightSunrise" an.

Bitte nehme diese Hinweise ernst!

lisfi  03.06.2017, 07:38
@niconico1

Ich möchte mich dieser Meinung auch noch anschließen !

Ja dann solltest Du unbedingt eine Kotprobe abgeben. Vielleicht hat sie Giardien! Das kann für Kitten tötlich enden wegen Austrocknung. Ich würde sie umgehend in eine Klinik behandeln lassen. Hast Du Fieber gemessen ?