Katze kotet in die dusche. Was kann ich dagegen tun?

5 Antworten

Wenn eine Katze plötzlich nicht mehr das Klo benutzt, obwohl sie das vorher getan hat, musst du in Betracht ziehen, dass etwas nicht stimmt!

Könnte es eine Art "Protestverhalten" sein? Hat sich an den Lebensumständen etwas geändert? Ist deine Katze gestress?

Wenn du das ausschließen kannst, musst du organische Ursachen in Betracht ziehen. Bitte bringe deine Katze zum Tierarzt und lass sie durchchecken! Vielleicht hat sie Schmerzen beim Stuhlabsetzen und kann es einfach nicht anders signalisieren.

Meine Katze hat plötzlich angefangen in die Dusche zu pinkeln, obwohl sie vorher immer das Klo benutzt hat. Wir haben uns total geärgert, bis wir gesehen haben, dass auch Blut im Urin ist. Beim Tierarzt hat sich rausgestellt, dass sie eine Blasenentzündung hatte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lalaa279
Fragesteller

Hallo, danke für deine Antwort.

Mein Kater geht auf das Katzenklo zum pinkeln , aber zum kot absetzten in die dusche.. Ich habe panzerband in die dusche geklebt, nun geht er nicht mehr rein. Steht aber ab und zu davor und guckt und miaut einmal, aber geht dann auf das Katzenklo.

Hallo,

stelle doch einfach mal eine Weile das Katzenklo in die Dusche und warte ab was passiert.

Macht die Katze dann wieder ins Katzenklo, kannst du das vor die Dusche stellen und dann irgendwann wieder an den alten Platz.

Viel Erfolg

Lalaa279
Fragesteller

Huhu, das habe ich bereits getan, wenn das Katzenklo in der dusche steht, macht er da auch rein. Sobald es aber wieder woanders steht, geht's wieder in die dusche ..

Ich würde vorerst einfach die Dusche schließen und abwarten was dann passiert.

Mein Kater hatte mal die blöde Angewohnheit direkt in den Abfluss der Dusche ständig zu pinkeln. Es ging erstaunlicherweise echt nix daneben aber roch halt nicht sonderlich gut. Ich habe mir zur Angewohnheit gemacht die Dusche einfach zu schließen nach dem Duschen und siehe da, er ging wieder wie gewohnt auf sein Katzenklo ;)

Lalaa279
Fragesteller

Ich habe leider keine Tür zur Dusche, nur einen vorhang.. also kann ich das leider knicken:(

Wenn das Katzenklo jetzt schon in der Dusche steht, dann rueck es jeden Tag ein klein bisschen weiter weg, und lob deinen Kater wenn er reinmacht - die verstehen das.

Dusche zu oder Türe zu, wenns nicht geht, dann vl die nächsten Tage ein klatsch nasses Badetuch reinlegen, vermutlich will er da dann nicht drauftreten.

Lalaa279
Fragesteller

Der kommt auch in die dusche wenn ich am duschen bin, gegen Wasser hat der nichts ;D

Nathi4424  07.10.2020, 18:09
@Lalaa279

Und warum kannst du die Türen nicht schließen? Kleine Wasserratte? Ne seltenheit bei Katzen :D

Du kannst auch die Wanne mit Klebestreifen auspfalstern, nach 2-3 mal reinspringen würde er es sicher lassem xD Diese Medothe sollte aber eher bei Gefahrenquellen wie zb Herd angewendet werden weil die Katze panik schieben könnte.

Lalaa279
Fragesteller
@Nathi4424

Meine Dusche hat keine Tür sondern einen duschvorhang. Und das Katzenklo steht ja im Badezimmer, also kann ich dir Badezimmer Tür auch nicht schließen.