Kosten Allergietest Pferd?

3 Antworten

Kommt drauf an, ob der "kleine Test" oder der große bzw. spezifische.

Beim Kleinen Test gibts erstmal die Unterscheidung in 4 Arten:

Bäume

Gräser

Schimmelpilze

Milben & Co.

Der Test kostet grob gepeilt meines Wissens nach ca. 80-100€.

Der große bröselt die einzelnen Punkte dann genauer auf in z.B. Hasel, Pappel, Erle, ... und ähnliches. Der ist natürlich deutlich teurer, weil auch wesentlich genauer. Will man erstmal sehen, wo die Schwachpunkte überhaupt liegen, empfiehlt sich natürlich der kleine erstmal.

Es wird ganz schnöde Blut abgenommen dafür.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Bei einer bekannten, hat der TA Blut abgenommen und das ins Labor geschickt. Das hatte irgendwas um die 200€ gekostet und danach kam die Desensibilisierung, die hat nochmal um die 500€ gekostet.

Muss man allerdings beachten, dass die natürlich, genau wie bei Menschen, nicht bei jedem Pferd anschlägt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

wird genauso getestet wie beim menschen - und dürfte auch dasselbe kosten. die gebührenordnung deutscher tierärzte dahingehend ist mir nicht bekannt. da musst du deinen haustierarzt mal anrufen und fragen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!