Wie viel kostet in etwa der beritt eines jungpferdes, wenn man dies nicht selber macht?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe meine Stute zwei Jahre lang teilbereiten lassen. Aber bei uns im Stall. Gesonderte Einstellungsgebühren fielen also weg. Meine RL berechnet für das Reiten/Longieren etc... genauso viel wie für eine Einzelreitstunde.

Ob sie oben sitzt oder unten Unterricht gibt, ist ja zeitlich gehupft wie gesprungen.

DAs kannst du also ausrechen. Komplettberitt dürfte 5 mal in der Woche sein. Aber bei Komplettberitt stellt man das Pferd meist in den Stall des Trainers. Und wie ich diese Ställe kenne, sind die nicht gerade preiswert. Der Stall, in dem meine RL Pferd in Komplettberitt hat, kostet im Monat 650 Euro. Dazu kommen dann die eigentlichen Berittkosten.

Billig ist das nicht. Lohnt sich aber, wenn man den richtigen Trainer findet. (Es gibt auch ganz grauenvolle.)

Dahika  06.12.2020, 14:11

Nachtrag. Ich denke, ein Trainer mit einem berühmten Namen kostet natürlich viel mehr als ein No Name Trainer, selbst, wenn der vielleicht sogar besser ist.
in meiner Nachbarschaft gibt es einen Stall, wo der RL 200 euro (in Worten: zweihundert Euro) pro Einzelstunde verlangt. Und auch bekommt. Er wohnt in München und fliegt regelmäßig jede Woche ein.
Ich habe mal gelesen, kann es aber selbst kaum glauben, dass Balkenhol 1000 Euro berechnet.

Ist von Stall zu Stall unterschiedlich. Meine Bekannte verlangt jetzt nicht Stundenmäßig sondern einen Festpreis von 950€ im Monat inkl. Stallmiete. (Stallmiete kostet 350€ ist ziemlich günstig bei uns auf dem Land) Da geht es dann rein um die Grundausbildung. Stundenmäßig rechnet sie nicht ab weil es schwer ist faire Preise je nach Stunde festzulegen, da mal mehr und mal weniger gemacht wird und so weis jeder ne glatte Summe was er bezahlen muß. Nebenkosten wie Schmied ect kommt separat zusätzlich als Rechnung.

Geht die Ausbildung weiter wie die Grundausbildung kann es je nach Niveau bis zu 1500€ im Monat kosten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite seid über 30 Jahren, bin selbst Pferdebesitzer
StRiW  29.11.2020, 13:26

Warum sollte Stundensatz schwer zu berechnen sein? Ich weiß doch welche Kosten ich habe.

Ich brauch allein für mein Einkommen runde 65 000 bis 75 000 Brutto.

Freundschaftspreis mit Unterkunft:

340 Euro Unterkunft,

Beritt auf Stundenbasis 35 Euro je Stunde zu 45 min Plus MwSt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut
pony  28.11.2020, 21:53

wenn ich richtig rechne - rund 1.300 euro brutto im monat plus standplatzfreihaltungsmiete im heimatstall plus das, was sonst auch anfällt - tierarzt- und hufroutine plus wehwehchenbehandlung etc.

dafür fallen die kosten für das vierundzwanzigste bandagen-schabrackenset und den neunten glitzersteinchenstirnriemen etc weg^^

StRiW  28.11.2020, 22:04
@StRiW

Na wenn das Pferd hier in der Gegend steht, stell ich schon mal ein Pferd beim abgebenen Hof ein. Wenn es passt.

Teil- oder Vollberitt? Inklusive Unterbringung oder externer Trainer? Nahe der Großstadt von einem namhaften Ausbilder oder auf dem Dorf von Lischen Müller?

Also bei uns kostet es pro Beritt Stunde 30€ zuzüglich der Stallmiete

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde
BBPB21  29.11.2020, 16:34

Das ist aber noch günstig.

Shiraunddati  29.11.2020, 16:48
@BBPB21

Naja wenn das Pferd in Vollberitt ist kommt da schon was zusammen+ Stallmiete eben