Ab wann Pferd anreiten?

10 Antworten

Ich selbst reite meine Jungen mit 3 oder 4 an. Mir ist es aber wichtig dabei auf den Entwicklungszustand zu achten. Ein Pferd das mit 3 noch sehr sehr weit zurück in der Entwicklung ist kommt erstmal auf die Wiese oder wird nur mal an den Sattel gewöhnt. Wenn sie dann soweit sind werden sie an das Equipment gewöhnt und an den Reiter. Wenn das Pferd gut damit zurecht kommt werden sie daran gewöhnt einfach nur in den drei GGA unter dem Reiter zu laufen. Wenn das einigermaßen klappt geb ich Ihnen meistens eine Winterpause zum Nachdenken und nächstes Frühjahr machen wir dann weiter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ab 3, erstmal die Grundbasics für ein halbes Jahr und dann nochmal ein halbes Jahr auf die Wiese stellen und nach dem 4 ten Geb wieder holen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

ich würde sagen erst ab den 5 lebensjahr dann sollte es angeriiten oder anlongiert werden bis es 5 ist weide , weide , weide mit seiner mutter und fohlenschule machen dann hast du auch ein besseres pferd

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit einem Monat und informiere mich viel über Sie
Emmasboringlife  26.02.2021, 11:48

Was soll den bitteschön besseres Pferd heißen? Kann dann später höher springen oder was? Denk doch bitte ach, bevor du eine Antwort schreibst.

Da Pferde körperlich bis ca. 7 Jahre wachsen, würde ich dem Tier ruhig Zeit geben. Vor dem 4. Lebensjahr haben weder die Stute meiner Mutter Reitergewicht kennen gelernt, noch wird es mein Hengst, wenn er mal so alt ist.

Prinzipiell fange ich mit ca. 4,5 Jahren an, das Satteln zu üben und wenn das problemlos sitzt, kommen erste "Gewichte" dazu, also zB Kanister mit Wasser. Lieber weniger am Anfang, als zu viel.
Dann kommen "Sandsäcke" dazu (sind so Schläuche mit Sandfüllung, die links und rechts runter hängen vom Sattel), damit das Tier sich an die "Beine" gewöhnen kann, an sich bewegendes Gewicht, etc.

Je nach Tier dauert das "Einreiten" bei mir gut und gern 1 - 2 Jahre, aber ich habe auch keine Hektik.
Die ersten sinnvollen Reiteinheiten mit der Stute meiner Mutter haben wir mit 6 Jahren gemacht (Quarter Horse).

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass spät amgerittene Pferde (also so ab 4 Lebensjahren) immer sehr tolle Reitpferde werden. Ruhig, geduldig, ... Also wenn du dieses Jahr noch hast, gib es ihm/ihr. Es schadet nicht. Grundlagen (Sattel tragen, korrektes Longieren) können aber ruhig schon mal antastend erarbeitet werden. Denn wenn das schon sitzt, ist der Rest kein Problem mehr. Ich hoffe ich konnte helfen!