Wie umgehen mit Trauer von Pferd und was Todesursache?

💔

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erst einmal mein Beileid zum Tod deines Pferdes. Möglich das dein Pferd einen versteckten Herzfehler hatte und am plötzlichen Herztod gestorben ist. Lass deine Trauer zu, das ist in Ordnung und hilft dir. Sprich mit deinen Eltern und Freunden darüber. Mit der Zeit wird es besser. Wenn du bereit dazu bist und das willst, dann kaufe ein neues Pferd. Hänge Bilder von deinem Pferd auf, dann kannst du dich immer daran erinnern.

Mein Beileid. Weiß leider zu gut wie das ist sein Pferd so zu finden. Ursachen kenn ich selber auch nicht und ich wüsste auch nicht was es eventuell gewesen sein könnte. Denke du solltest es jetzt einfach rauslassen was du fühlst. Wenn dir danach ist mach was dir Spaß macht. Wenn du dir ein neues Pferd holst ersetzt du sie nicht sondern gibst die Liebe die du für sie hast an ein anderes Pferd weiter. Verstehe aber das Gefühl. Hast du vielleicht mehrere Bilder von ihr? Ich mache für meine Tiere gerne Fotoalben damit ich immer drauf zugreifen kann. Ansonsten hatte sie sicher ein Halfter welches du dir ins Zimmer hängen könntest. So hast du immer was von ihr bei dir.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin mit Pferden aufgewachsen und besitze momentan zwei.

Mein Beileid. Sie wird bestimmt gut über die Regenbogenbrücke kommen.

Wurde eine Vergiftung ausgeschlossen?

Sowas kommt bei mir in der Umgebung momentan leider wieder sehr viel vor.
Manche scheinbar absichtlich aber oft auch unwissende Spaziergänger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrzehnte Erfahrung - eigene Pferde - eigener Stall
HorseCatOwner
Fragesteller

Die Tierärztin meinte dass sie dann nicht einfach so umgefallen wäre und an der Stelle wo sie starb, kommen keine Fußgänger hin...

Außerdem hätte eines der anderen Pferde auch was, wenns eine Vergiftung gewesen wäre. Ich hoffe zumindest, dass es keine war und es ist auch sehr unwahrscheinlich.

Ich hoffe einfach, dass sie nicht leiden musste und dass sie gut über die Regenbogenbrücke kam 😔

Wow, sie war wirklich atemberaubend schön. Mach dir keine Vorwürfe, du bist nicht schuld. Es tut mir total leid für dich. Ein neues Pferd soll sie ja nicht ersetzen, sie wird für immer einen Platz in deinem Herzen haben. Vielleicht könntest du etwas Mähne von ihr aufheben oder so.. Mein Beileid, du schaffst das!

HorseCatOwner
Fragesteller

Vielen Dank!

ja ich hab mir etwas Mähne abgeschnitten und lass mir ein Armband draus machen

Ich bin nicht gut im aufmuntern deswegen erstmal mein beleid und tur mir leid das ich nicht mehr sagen kann und wie deine züchterin schon gesagt hat kann es viele gründe haben muss aber nicht heißen das der grund schmerzhaft war verhindern hätte man es schon wenn man es vllt mal checken lassen hätte aber man kann nie wissen nimm die schuld nicht auf dich so machst du es dir nur noch schwerer das leben gehr weiter und deine stute ist nun an einem besseren ort denk nicht allzu sehr darüber nach das bringt dich nicht weiter hoffe ihr habt es gut und schön begraben