Wie lange braucht ein Pferd beritt bis es ein solides Freizeitpferd ist?

6 Antworten

Es kommt drauf an, was du möchtest. Und das kann man vor dem Beritt nicht sagen.

Als meine RL anfing, mein Pferd zu bereiten, sollte die Stute nur so weit gebracht werden, es mir im Unterricht einfacher zu machen. Dafür hätten sechs Wochen gereicht. Es wurden mehr als zwei Jahre draus. Aber das lag an mir. Mein Pferd machte sich so gut unter seiner Bereiterin, dass ich dann immer dachte: ach dieses noch und jenes noch könnte sie auch noch lernen.

Und ja. ich gebe es zu: wir hatten eine schreckliche Einstellerin im Stall, die ihr Pferd für das best gerittene Pferd auf dem Planeten ansah. Und sich für die Größte hielt. Ja, es konnte M und sogar S Lektione gehen, ging auf Kandare und nicht auf popeliger Trense. Diese Einstellerin zog über alle anderen Pferde her und hatte auch keine Probleme, die Reiterei der Anderen mit lauter Stimme zu kommentieren und mies zu machen. Ich verabscheute sie weidlich. gut, meine RL hielt nicht so viel von ihrem Pferd, nannte es Schenkelgänger und Lektionendrescher. Einmal kam sie in die Halle und fragte mich (leise): hat das Pferd `nen Stock verschluckt?" LOL...

Das hat mir zwar gut getan, aber trotzdem... irgendwann ging mein Pferd im Unterricht auch unter mir gut. Ich hätte längst mit Beritt aufhören können. Aber ich gebe zu, mein Ziel war dann nur noch: "es soll mal mehr können (an Lektionen) als Granat. " Und das konnte ihr nur meine RL beibringen.

Albern, gebe ich zu. Es hatte sich dann auch erledigt, als Granat und sein Frauchen auszogen. Der ganze Stall hat freudig die Fahnen im Wind wehen lassen...

Kurze Zeit darauf, haben wir dann mit dem Beritt auch aufgehört. Meine RL war einverstanden, denn ich selbst wollte ja gar nicht mit Piaffen etc.. angeben. Es sollte halt nur mehr Lektionen können als Granat, damit ich seine Besitzerin so richtig ärgern konnte. Aber die war ja weg.... Unterricht habe ich aber weiter bekommen. Eigentlich wollte ich ja nur in den Wald. Und dafür reichte ein- bis zweimal Unterricht in der Woche.

Dein Ansatz ist falsch. Ein 4, 5, 6j. an- bzw. eingerittenes Pferd kann natürlich dann normal in der Bahn geritten werden - braucht aber einen Reiter, der es weiter entwickelt. Gelände musst du idR selbst erarbeiten, das machen Bereiter nur auf speziellen Wunsch. Und ist eben ein Jungpferd, das evtl. auch mal Spökes im Kopf hat. Und mal kraftmeiert. Und das mal sehen will, wie weit es bei seinem Reiter gehen kann. Traust du dir das zu bzw. bist bereit, die nötige Arbeit (mal abgesehen von Beritt, wie lange auch immer...) zu investieren?

Wenn du dir ein älteres Pferd kaufst, so ab 12 J., dann braucht es wahrscheinlich gar keinen Beritt, wenn es solide ausgebildet u. einigermaßen vernünftig geritten wurde. Dann geht es brav ins Gelände, wenn es das kennt, hat die Flegeljahre dann idR bereits durch, ist auch für einen ungeübteren/schwächeren Reiter gut zu händeln und verzeiht seinem Reiter auch mal den ein oder anderen Fehler.

Lohnen tut sich das Pferd, mit dem gut zurecht kommst und das deinen Anforderungen entspricht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Sophia714
Fragesteller

Ja ich verstehe was du meinst ich meinte nur viele Monate/Jahre ich intensives Training bräuchte

Hjalti  14.07.2020, 12:15
@Sophia714

Bei einem Jungpferd, je nach dem wie dein reiterliches Können aussieht und welche Erfahrung du in dem Bereich vllt 1 - 2 J.

Was meinst Du?

Ein Jungpferd, das gerade angeritten wurde oder ein älteres, das evtl. weiter Beritt braucht, damit es für Dich geeignet ist?

Beides kommt in erster Linie darauf an, wie viel Du selbst kannst ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sophia714
Fragesteller

ich meine wie lange meine reittrainerin (ist bis S Dressur gegangen) mit mir dauerhaft arbeiten müsste wie viel Monate / Jahre da ich meine weil ein junges Pferd kostet weniger als ein 8 jähriges was alles kann aber beim 3-4 jährigen muss ich noch Geld in das Training rein investieren und da will ich ausrechnen wie viel ich noch für die Ausbildung zahlen müsste und ob sich das auszahlt

Mariiaaca  14.07.2020, 12:19
@Sophia714

Besprich das mit deiner Reitlehrerin. Die kennt dich am Besten.

Macht einen Unterschied, ob du was kannst oder es halt irgendwie schaffst oben sitzen zu bleiben.

Dahika  14.07.2020, 15:14
@Sophia714

LOL... ich kannte mal eine Frau, die gut ritt, wenn auch nur auf (guten) Schulpferden. Aber nun wollte sie endlich ein eigenes Pferd kaufen, mit dem sie dann in L Dressuren gut rauskommen würde. Sie ging uns mit ihren monatelangen überlegungen auf den Geist.
Sie sagte: "Wenn ich mir ein fertig und reell ausgebildetes L Pferd kaufe, bezahle ich an die 20.000 Euro. Ich kann mir aber auch ein junges, rohes Pferd für viel weniger Geld kaufen. Aber wenn es dann so weit ausgebildet ist, wie ich es haben will, hat es dann auch 20.000Euro gekostet. Was soll ich nur machen?" Leider habe ich nie erfahren, wie sie sich nun entschieden hatte, da ich voher den Stall verlassen hatte.

Dahika  14.07.2020, 15:20
@Sophia714

Auszahlen tut es sich auf jeden Fall. Keiner kann dir vorher sagen, wie lange die Ausbildung des Pferdes dauert. DAs hängt vom Pferd ab und von dir selbst. Aber wenn es dir reicht, dass ein Pferd eine nette E-Dressur geht - das geht schnell. 12 Wochen maximal. Aber damit ist noch lange nicht gesagt, dass es auch unter dir eine E.Dressur laufen kann. Oder dass du das Niveau halten kannst.

Bent Branderup  erzählte, dass er früher Pferde für reiche Leute weit ausgebildet hatte. Aber das macht er nicht mehr. Er sagte "WAs du nicht erreiten kannst, kannst du nicht erhalten." Und er hat dann keine Lust, wenn die Pferde nach einem Jahr ohne ihn schrottig laufen und dass das dann aber auf ihn zurückfällt.

Sophia714
Fragesteller
@FunnyFanny

“Milch Mädchen“ ich wollte nur wissen wie lange es dauert bis ein Pferd „solide“ geritten werden kann

Sophia714
Fragesteller
@Dahika

Danke für eine Person die wenigsten versteht was ich meine ... natürlich kann ich das pferdchen auch weiterbilden aber meine Trainerin wäre da zur Unterstützung

Das hängt ganz vom Pferd ab. Du kannst ja nicht einfach eine Methode nehmen und dann nach diesem Schema arbeiten - ungeachtet dessen was dein Pferd will und braucht - und dann nach 3 Monaten ein solides Pferd erwarten. Man sagt eben ca 3 Monate, aber das kann stark variieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 2008 Erfahrung mit Pferden | Seit 2019 Reitbeteiligung
Sophia714
Fragesteller

Ok ich wollte nur ca. schauen wie lange ich dafür ca. zahlen muss

FunnyFanny  14.07.2020, 13:19
@Sophia714

@AzuraE ... das ist aber eine extrem gewagte Aussage ... 3 Monate ... vom rohen Pferd bis anfängerauglich ... und dann auch noch solide ... Puh!

AzuraE  14.07.2020, 13:28
@FunnyFanny

Das Pferd ist ja schon eingeritten und das mit dem solide war ja ironisch gemeint.

FunnyFanny  14.07.2020, 13:32
@AzuraE

Welches "Das Pferd ..."?

... Deine Ironie war als solche eher nicht erkennbar ... und gegenüber einer unbedarften Fragestellerin eher irreführend ...

AzuraE  14.07.2020, 13:43
@FunnyFanny

Ich habe geschrieben, dass sie nicht nach 3 Monaten ein solides Pferd erwarten kann, wenn sie nicht klar auf die Bedürfnisse des Pferdes eingeht. Nicht, dass sie nach 3 Monaten einfach so ein solides Pferd hat. Am besten sollte sie es in Beritt geben bzw sollten ein guter Trainer das Pferd und sie anleiten.

Und die FS schrieb, dass das Pferd schon longiert ist und eingeritten. Wenn sie sowieso nur ein Pferd will, was in den GGA durch die Halle läuft und sich "steuern" lässt, dann dürfte das unter guter Anleitung ca 3 Monate dauern, es kann aber eben auch deutlich länger gehen, je nach dem auf welchem Stand das Pferd jetzt schon ist.

Dahika  14.07.2020, 15:08
@FunnyFanny

Anfängertauglich? Das kann bei einem dafür nicht geeigneten Pferd auch Herr Balkenhol vermutlich nie erreichen. Im GEgenteil, je besser ausgebildet, um so weniger anfängertauglich kann so ein pferd sein, weil es dann einfach so fein geritten ist, dass das ein Anfänger gar nicht nachreiten kann. Ich setze mich z.B. auf das Pferd meiner RL nicht. Ich hüte mich!
Aber einen braven, gerade angerittenen Tinker kann jeder normale Reitlehrer in acht Wochen zu einem netten Pferd machen, das in einer E-Dressur plaziert werden kann. Nicht von seinem Besitzer, der Anfänger ist, aber von jedem anderen schon.

Dahika  14.07.2020, 15:09
@AzuraE

nö, wenn der Bereiter gut ist, geht das viiiiieeel schneller. Ob der Anfänger das dann nachreiten kann, das ist eine andere Frage.

Sophia714
Fragesteller
@Dahika

Also jetzt für alle bitte 🙏 ich habe jahrelange reiterfahrung und meine Trainerin die bis S gegangen ist steht mir auch zur Seite .... ich konnte sie nur noch nicht fragen weil sie im Moment nicht zu erreichen ist und ich wollte schauen was sich preislich mehr für mich auszahlt ...

Und ich wusste es einfach nicht weil ich noch nie ein Pferd GLEICH nach dem beritt geritten bin .... und von Anfängertauglich hat doch NIE jemand was gesagt ..... und ich war schon etwas verwirrt als ich 3 Monate gelesen habe aber naja

das kommt auf das pferd an, wie es aufgewachsen und sozialisiert ist, seinen charakter, seine wesen, seine veranlagung, seinen menschenbezug.

es gibt 6jährige, die schon soweit sind und es gibt 14jährige, die es immer noch nicht geschnallt haben.

du solltest, wenn es dein erstes pferd ist, eins kaufen, das weitestgehend schon deinen vorstellungen entspricht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!