Wie kann ich mein Pferd außer beim Reiten auslasten?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Reitpony - Araber ist schon ne power Mischung 😅
Was ist mit wirklich konzentrierter Dressurarbeit? d.h. mit gutem Trainer und wirklich 45 Minuten voll Dressur reiten.
Sich zu versammeln ist für Pferde wesentlich anstrengender als 2 Stunden Vollgas ausreiten. Also wenn ihr nen Reitplatz oder ne Halle habt, würde ich das gut 2 oder 3 mal die Woche machen.
Ne andere Möglichkeit wäre die Doppellonge - da brauchst aber auch nen Trainer dazu.
Und beim normalen longieren - nicht einfach "an der Leine laufen lassen" . Wenn du gut longieren kannst, Schnapp dir nen kappzaum und longier sie mit Ausbindern, vor allem auch über Schritt- Trab - und Galoppstangen.
Hast ne Möglichkeit zum Freispringen? Dann könntest du das machen - allerdings nicht auf Höhe, sondern auf Geschicklichkeit. Heißt Kreuzreihen, oder sowas wie "Kreuz Kreuz Steilsprung" da kannst du beliebig die Sprünge kombinieren, dass sie sich da anstrengen muss.
Und achte darauf - je mehr du sie auspowerst und im Gelände galoppierst und lang ausreitest, desto mehr fordert sie wieder an Bewegung. Also schau, dass du ihre Ausdauer eher auf einem niedrigen Level hältst. Das klingt doof ich weiß 😂

MiaundPolli
Fragesteller

Wir lassen sie ab und zu auch mal Freispringen, jedoch ist das sehr Zeitintensiv wegen auf und abbauen und die Halle ist auch nicht immer frei. Dabei haben wir auch schon alles durchprobiert von Höhe bis zu Gymnastikreihen.

Dressur reite ich einmal die Woche in einer Reitstunde aber ansonsten auch so eine knappe Stunde und dann ordentlich. Und ausgebunden longierern mit Stangen powert sie leider auch nicht aus..

Tschulea  27.02.2017, 11:11

Du sollst das Pensum auch auf keinen Fall höher ansetzen, das wäre ein Fass ohne Boden, weil sie sonst immer mehr Muskeln, Ausdauer und Kondition aufbaut.
Hast du einen guten Trainer? Einzelstunden würde ich in deinem Fall da am besten finden, damit ihr auch vor allem an der Rittigkeit arbeiten könnt.

wie groß ist die wiese? inwiefern darf sie sich dort frei bewegen? die unterbringung des pferdes trägt schon einen sehr großen teil ´bei. ausreichend große stallplätze sind ein absolutes muss.

longiert sie doch einfach vorm reiten ab. mach ich im winter grundsätzlich da meine stute da auch sehr viel go hat.

es muss allerdings nicht an mangelnder bewegung liegen. passt alles mit der ausrüstung? ist die gesundheit okey? pferde mit krankheiten d.h. rückenproblemen usw werden schnell hibbelig wenn es ums reiten geht. den schmerz "wegrennen" sozusagen. wirkt sie gestresst beim reiten? mangelnde ausbildung kann auch schuld sein. ein pferd an unserem stall hat leider eine sehr schlechte ausbildung erlitten und rennt grundsätztlich unterm reiter weg. es muss also nicht am bewegungsdrang liegen.

MiaundPolli
Fragesteller

Sattelzeug haben wir angepasst gekauft. Vorher hat ihr Sattel leider gar nicht gepasst (als sie noch Schulpferd war). Wir haben sie auch einrenken lassen und danach ist sie auch etwas ruhiger geworden, jedoch hat sie von sich aus auch einen großen Bewegungsdrang...

Die Wiese ist groß und da bewegt sie sich auch gut.

An das longieren vorher habe ich tatsächlich nicht gedacht. Das werde ich mal ausprobiern!

VeraLu  28.02.2017, 08:16
@MiaundPolli

ja wie gesagt, ich selbst longiere im winter immer zuvor ab.

ein solches Pferdchen muß etwas für den Körper UND für den Kopf zu tun bekommen und verlangt von DIR   stets und immer absolute Aufmerksamkeit, denn es langweilt sich schnell und hat viele eigene Ideen in seinem hübschen Köpfchen - ich schreibe aus Erfahrung.....

es spiegel natürlich deinen eigene Aufmerksamkeit - oder eben NICHT-Aufmerksamkeit -  wider und sobald du selbst denkst boooah-eye, das ist aber anstrengend, dies Tier zu beschäftigen - schwupps , schon über nimmt sie die Regie und macht ihr eigenes Ding!

Als erstes läßt du mal alles , wirkliche ALLES an Futter weg, was nicht heu und Stroh heißt, also KEINE Äpfel, Möhren, Leckerchen, Müsli, Hafer, Kraftfutter jedweder art !!!!!

sie darf ganztags Stroh ohne Ende knabbern und bekommt auf mehere Portionen verteilt dazu 1kg Heu pro 100kg Körpergewicht ; dazu hat sie ja noch die Weide - schluß aus , NICHT einen Krümel mehr !!!!   DAS hilft ein wenig, ist aber die BASIS, die ihr braucht! (wenn sie dann 30 Jahre alt ist, nicht merh alle Zähne hat, dann kann sie auch mal HAfer bekommen....)

ansonsten : sei immer abwechslungsreich:

alle 2-3 Tage intensive, gut angeleitete Platz- oder HAllenarbeit, also Dressur, aber auch Stangentreten z.B. über Grill und Stern, dazu alles, was es an GHP- Lektionen gibt - aber  bitte pro TAg max. 2 neue erarbeiten, nicht merh und NIEMAL einen mehr nals 3mal wiederholen am TAg !!!!

im Freilauf oder an der LONGE BITTE ALLE 30-60 SEKUNDEN DAS TEMPO WECHSELN - ganz akkurat bitte, niemal schluren lassen - also über deine Köpersprache allerbest, konzentriere Dich 100ig , denn Ihre fehler sind nur das Echo auf deine Unzulänglichkeiten !

sie ist sicher dienstgeil ohne Ende - aber du mußt das in die richtigen BAhnen lenken

Seitengänge aller Art, Bögen durch die ganze Bahn, 8en, große und kleinere, Kehrtvolten/Volten/Kleeblatt usw  - und immer wieder die Rundungen nach außen verschieben: NUR mit Sitz und Schenkel, ZÜGEL IST TABU dafür !

sei kreativ !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.

Hallo,

ein PFerd sollte nicht aus dem Grund zu regulieren sein, weil es "müde" und "kaputt" ist, sondern weil es rittig und Gehorsam ist. Das wird ja sonst eine "never ending story", da ihr ja auch Kondition und Muskulatur aufbaut.

"Zu wild" oder "mit vviel Power" ist häufig auch eben ein Zeichen davon dass das Pferd mangelhaft ausgebildet ist. Renn- und Distanzpferde können auch vernünftig laufen, ohne dass sie tgl. ausgepowert werden - wäre auch für das sinnvolle Trainign kontraproduktiv.

In deinen anderen Frgen schreibst du ja auch, dass sie häufig unmotivert und unkonzentriert ist, was auch dafür spricht, dass es nicht nur am Stzallübermut liegt.

Ich würde vermehrtes Augenmerk auf Rittigkeit, Gehorsam und Durchlässigkeit legen, da hst du dann gleichzeitig auch deine gewollte "Auslastung" fürs Pferd ;-)

MiaundPolli
Fragesteller

Tatsächlich wurde nicht viel Wert auf ihre Ausbildung gelegt, da sie "nur" ein Schulpony war. Diese Powerschübe hat sie aber immer Phasenweise.. Manchmal ist sie sehr ruhig, aber eine Woche später könnte sie ohne Ende rennen

In einen Offenstall umstellen. Dauerheu aus dem Netz geben.

Was bekommt sie aktuell zu fressen?

Beim Reiten kann es sein, dass sie weder körperlich noch geistig ausgelastet wird. Hol dir mal einen Trainer für Langzügelarbeit, klassische Handarbeit, fang mit Clickern an, hol dir den Longenkurs von Babette Teschen oder oder oder.

Nur pure Bewegung macht einem Pferd eigentlich nie was aus, es sind ja Lauftiere.

Wann waren denn Sattler, manueller Therapeut und Zahnarzt zuletzt da?

MiaundPolli
Fragesteller

Sattler war vor ein paar Monaten das letzte mal da und Zahnarzt usw auch erst letztens. Geusndheitlich ist sie in top Form! Zurzeit bekommt sie morgens und Abends Kraftfutter und durchgehend Heu. Und sie ist fast den ganzen Tag draußen was schon ein deutlicher Unterschied zu früher ist (von 2 Stunden täglich auf 10 Stunden)

LyciaKarma  27.02.2017, 10:03
@MiaundPolli

Wieso füttert ihr einem Pferd, das offenbar zu viel Energie hat, noch Kraftfutter dazu?

Die Verbesserung ist auf jeden Fall schon gut, aber ich würde wirklich nach einem guten Offenstall Ausschau halten, damit sie 24 Stunden am Tag mit der Herde spielen, toben und rennen kann.