ich sag mal so: im prinzip kann es funktionieren. mit der richtigen person. das heißt noch lange nicht dass das pferd nach einem guten trainer beim besitzer genauso brav ist. man muss einfach dieses gewisse gefühl und einschätzungsvermögen besitzen. meiner meinung nach spielt es eine sehr große rolle, was anfangs mit dem pferd gemacht wurde. fohlen und jungpferde die oft mit ins gelände genommen wurden und sofort mit allem konfrontiert wurden, sind "meist" die ruhigeren.

...zur Antwort

ich hab mir meins auch vor kurzem stechen lassen. habe genauso wie du wieder alkohol und milch getrunken, sowie geraucht. die folge des rauchens war eine relativ ekelhafte schwellung, die aber langsam wieder zurück geht. ich sags mal so: dinge wie labello, lippenstift usw verstopfen den piercingkanal. in den ersten 2 wochen würd ichs dir daher nicht empfehlen. selbst wenns nicht mehr weh tut, ist es trotzdem noch nicht ganz verheilt

...zur Antwort

"ein leben lang" musst du ein piercing im gegensatz zum tattoo nicht tragen. allerdings sollte man sich nichts stechen lassen wenn mans gar nicht unbedingt möchte. ich würde mir allerdings keinen kleber um die lippen schmieren wollen...

...zur Antwort

es gibt menschen die nicht jedes piercing vertragen. vorallem nicht an jeder körperstelle. welches material hast du? evtl verträgst dus nicht. kann aber wie gesagt auch an der stelle liegen. jemand der viel schnupfen hat kann nicht unbedingt ein nasenpiercing vertragen. genauso wenig muss ein mensch mit viel herpes ein lippenpiercing vertragen. du musst immernoch daran denken dass der körper ein piercing immer als fremdkörper ansieht. wenn dein immunsystem schlecht ist kanns auch mal sein dass da nix verheilt. geh erstmal zum piercer und lass es anschaun

...zur Antwort

lass dich nicht so stressen. du kannst so gut wie alles essen. verzichte in den ersten tagen nur auf milchprodukte (milchsäurebakterien) und alkohol.

...zur Antwort

Kauf dir Kochsalzlösung. drauf tun und einweichen lassen. soweit solltest dus eig gar nicht kommen lassen. du solltest 2 mal täglich reinigen. mit warmem wasser und einem wattestäbchen. normalerweise gibt dir der piercer noch ne creme mit

...zur Antwort

Ich habe jetzt schon länger den New Porto Jump Fiore von Loesdau. der mittlerweile schon total runtergesetzt ist.  ist der angenehmste stiefel den ich bis jetzt hatte. er hat ein sehr sehr weiches leder, sporenbefestigungen, keinen zu hohen bogen, ein super schönes muster und ist mega bequem. er setzt sich auch nochmal recht gut, was ja nicht bei allen stiefeln der fall ist. pass also auf wenn dir irgendwelche verkäuferinnen stiefel andrehen die dir in der kniekehle sitzen. diesen solltest du aber tatsächlich in einer guten schaffthöhe kaufen.

...zur Antwort

ich kenne dieses verhalten nur zu gut. meine stute zeigt sowas aber nur im winter. da ist sie einfach zu übermütig. sie bekommt den selben auslauf wie sonst auch. täglicher weidegang , riesige sandplätze, alles. ich arbeite momentan am stall mit und bekomme so natürlich alles mit. ich bringe die pferde auf die wiese raus, und sie ist die erste die mit einem tempo da raus rast.ich bewege sie nach möglichkeit jeden tag wenn ich merke es fängt wieder an. an der longe zeigt sie das verhalten besonders. freilaufen ist schon fast gefährlich weil sie ständig ausrutscht vor lauter blöd..

um verletzungsgefahr zu vermeiden arbeite ich anfangs erstmal viel vom boden aus. gymnastizieren, viel im schritt arbeiten, aber intensiv. da wird sie vom kopf her erstmal müder, und schön warm. eventuell gehe ich auch noch ne runde draussen spazieren. dann arbeite ich erstmal viel im trab. gebe ihr aber nicht zu viel freiraum, da sie sonst eben los fetzt. ich merke dann schon wenn sie langsam gelassener wird. ans galoppieren denke ich erst wenn ich weiss sie ist zu 100 prozent da. 

...zur Antwort

wie du heißt, wo du her kommst, wie alt, wie lange du reitest, auf welchem niveau du reitest (bleibe da aber realistisch, das ist so ziemlich das was am schlechtesten kommt, wenn du übertreibst), eine nette besitzerin wird sich dein reiterliches können bestimmt auch anschaun wenn du noch nicht allzu viel zu bieten hast, zumindest laut text.  turniererfolge und abzeichen sind nicht alles.

benutzt das Sie, solange bis dir das du angeboten wird. sag dass es dich freuen würde wenn du mal vorbei kommen dürftest.

der rest funktioniert dann schon von alleine. der besi ist auch nur ein mensch ;D

...zur Antwort

ich habe mir damals einige dinge für meine rb gekauft. allerdings immer mit der überlegung ob ich die sachen später auch für ein eigenes bzw anderes pferd verwenden könnte.den rest hab ich verkauft

...zur Antwort

bitte SOFORT den tierarzt rufen bevor das schlimmer wird. lieber einmal zu oft gerufen als zu spät

...zur Antwort

nunja ich weiss ja nicht ob die blasen von "irgendwoher" kommen. ich hatte genau 2 mal in meinem leben blasen an den händen vom reiten. undzwar weil ich damals reitunterricht bei einem verdammt schlechten trainer hatte der von lockeren zügeln nix gehalten hat. seither ich mit lockerem zügel reite bekomme ich auch keine blasen mehr... vielleicht das arme pony mal nicht so einspannen...

...zur Antwort

was ist wenn dir deine reitbeteiligungen abhauen? dann stehst du ohne geld da. außerdem finde ich man sollte erstmal selber mit dem pferd arbeiten bevor man außenstehende drauf lässt.

wenn jede RB 3 mal pro woche reitet und das bestimmt nicht immer an identischen tagen dann hast du ja fast keine zeit mehr zu reiten. einen tag pause sollte man dem pferd ja auch noch gönnen. es außerdem 2 mal täglich zu reiten finde ich gar nicht gut. das überfordert schnell.


und dann kommt z.b. noch der tierarzt dazu. schnell hast du mal ne teure op anstehen. willst du echt ständig mit dem unguten gefühl leben dass sich das pferd verletzen könnte und du die kosten nicht decken kannst. du kannst es ja schlecht in watte einpacken.

...zur Antwort

mach IMMER eine TÜV prüfung. von wegen bei einem 2 jährigen kann man noch nichts feststellen. mir ist die züchterin jetzt schon unsympathisch.  ist doch deine sache ob du einen TÜV willst. wenn ja alles passt zahlst dus (soweit so ausgemacht) ja eh selber

...zur Antwort
Hüfte völlig blockiert beim reiten- Was tun ab vom Pferd?

Hallo liebe Leute ich bin Verzweifelt,

habe folgendes Problem:

hatte einige Monate Reitpause hinter mir in der ich wirklich gar keinen Sport gemacht hatte. Seit ich wieder reite ist mein lockerer,gestreckter Sitz verloren gegangen , auch dieses tolle Sitzgefühl wenn man richtig gestreckt in der Bewegung in die Fußballen federt ist weg. Ich sitze zwar für die meisten optisch korrekt weil ich anscheinend krampfhaft mich halt wie ich es gelernt habe hinsetze aber ich komme einfach nicht zum federn. Ich bekomme das Bein einfach nicht locker lang gestreckt und bekomme keinen Druck in die Steigbügel. Was mit noch massiv auffällt ist beim Leichttraben mache ich anscheinend beim Aufstehen so die Hüfte zu dass ich automatisch die Fersen mit hoch ziehe, und je mehr das Pferd schwingt umso schlimmer ist es, selbes bei der Aufwärtsbewegung des Rückens im aussitzen- ich glaube es ist die Hüfte weil - ich glaube es sind die Adduktoren- fühlt sich beim aufsteigen immer an als würde ich sie massiv überstrecken und kann mich einfach nicht locker mit langem Bein draufsitzen.

Habe jetzt schon einige Sitzlongen wieder genommen und an der Longe mit richtiger Hilfe geht es, kaum habe ich Zügel in der hand- steif. jetzt ziehe ich um und ein Reitlehrer der so guten Unterricht geben kann am sitz gibt es 1/10, dh ich muss mir selbst versuchen zu helfen und das will ich natürlich nicht am pferderücken :P

Hat jemand ähnliches problem gehabt bzw hat jemand Ideen?

...zur Frage

vielleicht ist es nicht zu 100 prozent dein eigener fehler. hast du dich mal auf verspannungen begutachten lassen? es gibt ja auch diese Franklin Bälle die den sitz verbessern sollen. evtl mal sowas probieren

...zur Antwort
Komme mit diesem Schulpferd nicht klar?

Hey Leute! Folgendes Problem.

Ich bin 13 und reite seit sieben Jahren englisch. Seit vier Jahren reite ich bei uns im Dorf auf dem Hof. Mit dem einen Schulpferd komme ich ganz gut klar und fühle mich ganz sicher und beim anderen geht es noch so (sind nur 4 Schulpferde). Die anderen zwei sind zwei Tinker und ich bin allgemein nicht so der Kaltblut-Fan. Das eine darf ich nicht mehr reiten, weil es mit mir durchgegangen ist und um ehrlich zu sein will ich da auch nicht mehr drauf.

Mit dem anderen klappt es aber auch nicht. Es passt einfach nicht. Ich denke die meisten Pferdemenschen wissen wie es ist, wenn es zwischen Mensch und Pferd einfach nicht stimmt. Es ist das einzige Pferd, dass ich auf dem Hof reiten kann. Die anderen beiden sind von den anderen Reitschülern belegt, da diese deren Reitbeteiligungen sind. Die können auch mit ihren Pferden Bodenarbeit und so machen, da klappt das Reiten dann natürlich auch besser, weil mehr Vertrauen da ist. Ich bekomme auf dem Hof aber keine RB. Ich hab zwar wo anders eine RB, wo ich wirklich toll Bodenarbeit machen kann, aber eher selten reiten kann.

Inzwischen hab ich richtig Angst vor jeder Reitstunde und mir wird schlecht. Ich hab Angst, dass mich die RL anschreit und so. Meine Eltern haben schon mit ihr geredet, hat aber nix gebracht. Reitstall wechseln ist auch schlecht, da in der Nähe nichts weiter ist. Wenn ich aber aufhöre, kann ich mich nie weiter verbessern und reite so gut wie gar nicht mehr. Wenn ich aber weitermache bleibe ich permanent unglücklich, weil mich das schon ziemlich belastet.

Irgendwelche Vorschläge?

glg PowerfulFlower

...zur Frage

also zu beginn möchte ich erwähnen, dass man sich als reitschüler nicht wirklich große vorwürfe machen darf wenn was nicht klappt.es sind schulpferde. 100 verschiedene leute sitzen da drauf. jeder macht irgendetwas falsch oder nicht gut genug. wie soll sich das pferd da noch auskennen. mangelnder beritt kommt dann noch hinzu, bei manchen schlechter umgang etc. meiner meinung nach ist qualifizierter reitunterricht was tolles für leute die sich kein pferd leisten können oder noch nicht haben sollten. aber "richtig" reiten gelernt habe ich erst auf meiner damaligen RB. wenn nur 2  menschen das pferd reiten. und man ganz spezifisch auf das tier eingehen kann.

ich verstehe dich absolut dass du mit dem ein oder anderen pferd überhaupt nicht klar kommst. das ist ganz normal. ich bin damals abundzu auf einer sehr eigensinnigen andalusier stute geritten. keine chance mit der eine reitstunde zu nehmen ohne danach am ende zu sein. ich nehms dem tier nicht mal übel. wenn so viele leute sich da drauf setzen dann hätte ich als pferd auch keinen nerv mehr dafür. wenn man selbst dann auch noch unsicher wird,wirds eh ne katastrophe.

dazu kommt dannauch noch die eigene "angst". es ist nichts schlimmes einzugestehn dass man sich auf bestimmten pferden unwohl fühlt. dann bist du eben ein mensch der ein ruhiges verlasspferd braucht. und?? solche gibts ja auch. lass dir da auch nivhts einreden, wenn du angst hast, dann hast du angst. man kann da natürlich unter umständen nachhelfen. kurse machen etc. aber sowas ist schwierig in einer reitschule mit "fremden" pferden die einem nichtmal gehören.

andererseits verstehe ich deine RL auch nicht. ich sage dem reitschüler doch nicht dass es das pferd nicht mehr reitendarf welches durchgegangen ist. sowas bestärkt die angst doch nur. gleich wieder drauf ist die devise. (soweit es verletzungstechnisch geht natürlich).ich bin damals von einem hafi wallach richtig böse runtergefallen. er ist druchgegangen und mit mir kopfüber  umgefallen und gegen die bande geknallt. das war das erste mal dass ich richtig angst hatte. ich bin dann gleich wieder drauf aber das war dann auch das letzte mal.meine RL ist es dann immer elegant umgangen mich das pferd reiten zu lassen. meine unsicherheit hat sich von da an so verstärkt dass ich sogar angst hatte meine eigene RB anzugaloppieren. nur weil ich angst vor dieser selben situation hatte. wäre ich den hafi wieder regelmäßig geritten wär es sicher nicht so weit gekommen. wenn man wieder vertrauen fassen kann ist es nicht mehr so dramatisch.

du sagtest du hast selbst ne RB mit der du bodenarbeit machen kannst. das ist eine super möglichkeit das pferd besser einschätzen zu lernen.bodenarbeit kann dir unterbewusst sehr viel helfen, vorallem was vertrauen angeht.

ich an deiner stelle würde aber alleine desswegen schon einen anderen hof suchen weil die RL scheinbar nicht ganz alle tässchen im schrank hat.

warum kannst du deine RB nur selten reiten? sonst könntest du auf ihr ja reitstunden  nehmen

...zur Antwort

lass dich  mal dabei filmen. das körpergefühl kann einen gewaltig täuschen. du musst dir immer vorstellen dein bauchnabel wäre an einer schnur fixiert die gespannt wurde. sprich die schultern gehen zurück und die hüfte bzw der bauch ein stück weiternach vorne. schon hast du diese leichte rücklehnung. aber nicht übertrieben viel.

...zur Antwort

also "unreitbar" würde ich das nicht nennen. unreitbar ist für mich wenn das pferd draußen steigt, bockt und absolute panik hat. dein problem hört sich eher nach "ich hab keinen bock und warum sollt ich tun was du willst" an. geht der besi denn auch ins gelände? wenn das pferd nie ins gelände geht dann kannst du nicht erwarten dass es bei dir problemlos durch den wald maschiert.

was bedeutet denn bei dir komplett durchdrehen?

...zur Antwort

frag ruhig alles was du wissen möchtest. kommt auch beim besi ganz gut an wenn er/sie merkt dass du dich fürs wohlergehen des pferdes interessierst. versuch am besten auch gleich viel alleine zu machen. sprich, aufzusatteln etc. wenn du irgendwas nicht weisst dann gib das auch ruhig zu. mir sind diese überperfektionistischen leute sowieso eher unsympathisch. reite einfach so wie dus immer machst. wenn der besi ein "normaler"mensch ist dann erwartet er auch nicht die welt von dir

...zur Antwort

ganz ehrlich? wechsel den hof. an manchen höfen wirst du dich auf deren pferden so gut wie nie wohl fühlen. und es bringt nichts wenn du starr vor angst auf dem pferd sitzt und es dir keinen spaß macht. ich finde es auch vom RL sehr unverantwortungsbewusst die "kleinen" schüler auf die durchgehenden pferde zu setzen. such dir einen anderen reitstall an dem du wieder gute erfahrungen machen kannst. wenn du dich auf einem pferd wohl fühlst dann sind die schlechten gedanken ziemlich schnell vergessen.

es gibt immer leute die sich trotzdem immer wieder aufs pferd setzen und sich nix dabei denken, auch wenn immer wieder was passiert. so kann aber nunmal nicht jeder sein. vielleicht brauchst du eben ein ruhiges entspanntes pferd dem du zu 100 prozent vertrauen kannst. aber dann ist das auch okey und du musst dich nicht von anderen beeinflussen lassen die sich eben weniger dabei denken als du.

...zur Antwort