Korsett tragen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja. Es funktioniert die Taille wird schmaler. Wenn du sehr eng geschnürt bist, kannst du logischerweise etwas weniger tief atmen aber das macht nichts...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Durch das Tragen eines Korsetts in gesundem Maße wird die Taille in der Regel nicht schmaler. Du schnürst dir die Taille ein und quetschst alles darin zusammen... das ist aber ein Unterschied und ändert nichts am tatsächlichen Taillenumfang.
Das wäre nur der Fall, wenn du sowas wirklich langfristig tun würdest und das möchtest du nicht. Das hat, nebenbei, auch nichts mehr mit Sport und Fitness oder irgendeiner Aussage über deine Gesundheit zu tun.

Wie gut du damit klarkommst und welchen Unterschied das macht kommt drauf an. Einerseits auf deine Allgemeine Statur, andererseits auf die Art von Korsett die du benutzt und wie du das schnürst.

Ich hab von einem USA Trip tatsächlich so ein Ding samt Antebellum Kleid mitgebracht (eine Bekannte meines Vaters näht sowas hobbymäßig) und das ist MAL ganz cool und ich komme gut damit klar, doch dauerhaft wäre das nichts für mich. Zumal eine dauergeschnürte Taille nicht gerade gesund ist.

Ginger409  03.06.2021, 20:13

Die Taille wird schon dünner, aber würde es dir nicht empfehlen für deine eigene Gesundheit. Ich musste danach zum Arzt, also im schlimmsten Fall trifft es dich so wie mich..

BeviBaby  03.06.2021, 20:15
@Ginger409

ist das eine eigene Antwort oder geht das an mich? Wie gesagt... laut den Leuten, die ich dazu gefragt habe (und ja, die hatten teilweise auch medizinische Bildung) ist das ungefährlich, wenn man es einmal im Jahr zum Reenactment oder sowas anzieht. Halt eben NICHT dauerhaft.

Ginger409  05.06.2021, 07:41
@BeviBaby

Gibt tatsächlich auch Leute die nach dem ersten Tragen Probleme mit dem Magen bekommen wie ich. Hab selbst ein paar Monate in einer Arztpraxis gearbeitet und wir hatten auch 2-3 Mädchen die zu uns kamen mit Magenbeschwerden und erzählten uns, sie hatten am Tag davor ein Korsett getragen. Wie gesagt: Du hast nach einer Meinung gefragt und ich habe geantwortet.

Name789636
Fragesteller
@Ginger409

Wie lange hast du dein Korsett getragen und warum musstest du danach zum Arzt?

Ginger409  06.06.2021, 07:45
@Name789636

Sollte sich selber erklären. Lies mal, was BeviBaby geschrieben hat.

Name789636
Fragesteller

Okay danke. Was bringen dann diese Waisttrainer, die man ja öfters mal im Internet sieht?

BeviBaby  03.06.2021, 20:17
@Name789636

So ein Waisttrainer verdrängt das Fett eigentlich nur weg von der Taille, solange man ihn trägt und angeblich unterstützt er das Schwitzen in dem bereich, was ja angeblich helfen soll und man isst natürlich weniger.

Das ist nochmal etwas anders.

Das Korsett verändert den Körper nicht! Außer man trägt es übermäßig lange und zu eng. Dann kann es zu Schäden kommen - was man NICHT tun sollte.

Schlanker wird man davon auch nicht!

Ja, ich trage regelmäßig ein Korsett. Aber nie länger als ein paar Stunden und auch nicht so verschnürt sodass ich keine Luft mehr bekomme!

Tu es nicht einfach so bitte. Hol dir eine ärztliche Meinung dazu und sprich mit ihm darüber du machst dir sonst nur deinen Körper kaputt 🙏🏼

Die Luft merkt man kaum. Man hat ewig keinen Hunger. :)