Korsett fragen?

5 Antworten

Na zum Glück ist vieles was hier steht ganz einfach falsch. Zunächst: wenn Du ein Korsett abends ein paar Stunden zum weggehen trägst, passiert mit Deinen Organen genau gar nichts. Die Organe werden nämlich nicht "gequetscht" (das wäre medizinisch eine Lazeration) sondern maximal etwas verlagert. Der hauptsächliche Effekt des Korestttragens ist eine Verlagerung von (sehr weichem!) Fettgewebe. Außerdem wird Deine Bewegungsfreiheit eingeschränkt. U.a.wird auch die Zwerchfellatmung in den Bauch eingeschränkt, d.h. Du mußt mehr zur Brustatmung übergehen. Nicht ganz auszuschließen sind Hautirritationen durch den Druck des Korsetts.

Etwas anders ist es, wenn Du es ernst meinst und das Korsett jeden Tag sehr lange trägst, eventuell sogar damit schläfst. Dann wird sich der knorpelige Anteil der unteren Rippen verändern, evtl. nach Jahren auch die Form des knöchernen Anteils der unteren Rippen. Außerdem wird dann die Leber durch die ständige Kompression von außen in der Form verändert werden, was aber erstmal keinen Einfluß auf die Funktion hat (Alkohol etc schädigt die Leber in ganz anderem Ausmaß...).

Also: Öfter mal ein paar Stunden zum Weggehen: Kein Problem. Aber für ständiges Korsetttragen solltest Du Dich bewußt entscheiden (und Dir über eventuelle negative Konsequenzen im Klaren sein).

VlG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es presst deinen Körper sozusagen mit Metallstäben zusammen. Der Rest kommt auf das Korsett an.

Hey!

Ja, ein Korsett ist genau dafür da, deinen Körper bzw. deine Taille zu formen. Das willst du bestimmt nicht hören, aber ein Korsett ist keinesfalls gut! Denn was passiert wohl, wenn die Form verändert wird? Da werden Organe eingequetscht. Und wenn du sowieso bereit wärst, in Zusammenhang mit dem Tragen eines Korsetts auf Sport und Ernährung zu achten, dann mach doch genau das nur ohne Korsett. Kriegst auch Ergebnisse und die hast du dir dann selbst verdient! Ist auch unbequem das Teil.

Schönen Tag Dir noch!☺️

Hilnna  31.10.2019, 00:33

Ergebnisse ja, aber nicht die selben.

MondStern124  31.10.2019, 00:33
@Hilnna

Dafür nicht gesundheitsschädlich. Gesundheit ist mir wichtiger als eine etwas mehr perfekte Taille.

Durch ein Korsett bekommt man keine schlanke Taille. Durch das Korsett wird nur dein Körper zusammengequetscht, was wiederum den Organen schadet. In dem Moment, in dem du das Korsett ausziehst, ist deine Figur genau so wie vorher.