Kopfhörer nach aussaugen kaputt?

So sieht die Rechte Ohrmuschel aus (Die Seite, die nicht funktioniert)

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

wahrscheinlich hast du die Tauchspulenlautsprecher durch den Unterdruck vom Sauger soweit ausgelenkt; dass sie nun defekt sind.

KEGLTON
Fragesteller

Hab herausgefunden, dass die rechte Ohrmuschel nicht wirklich funktioniert. Habe die aufgeschraubt und nachgeschaut, alles dran aber trotzdem gibt die kein Ton :/

KEGLTON
Fragesteller

Habe ein Bild in die Frage ergänzt

KarlKlammer  18.06.2020, 14:02
@KEGLTON

Der Lautsprecher kann auch defekt sein, wenn er noch gut aussieht und alles dran ist und, dass du eine Lötverbindung mit einem Staubsauger löst ist eher unwahrscheinlich.

KEGLTON
Fragesteller
@KarlKlammer

Hab alles nachgesehen aufgeschraubt, Lötverbindung ist dran und alles..
Wahrscheinlich ist etwas in der Membran kaputt, aber die krieg ich nicht auf. Ich werd' mir neue kaufen, weil mit Ersatzteile einbauen ect. bin ich zu ungeschickt. Aber hey, immerhin habe ich jetzt eine neue Lektion gelernt :))

Danke für deine Hilfe und noch einen schönen Tag

Hallo! Habe das gleiche Problem am rechten Kopfhörer gehabt. Habe es erfolgreich selbst repariert. Bei mir war der Membran deformiert. Also Kopfhörer zerlegt, dazu gibt es Videos auf youtube wie du zum Membran kommst. Hab den Membran dann mit einem Radiergummi (da weich und kleine Fläche) wieder in seine Ursprungsform formiert. Das Problem war damit behoben und Kopfhörer funktioniert wieder. Die Arbeit muss natürlich sehr vorsichtig verrichtet werden. Vl hilft der Tipp. Alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nun Hellsehen können wir nicht, da kann viel kaputt gehen. Worst Case kann es bei sowas durchaus den Treiber bzw. die Membrane zerlegt haben. Ersatzteil zzgl. Reparatur wird da vermutlich deutlich teurer kommen als Neue kaufen, solange du keine Gewährleistung mehr hast und damit durchkommst :D

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012
KEGLTON
Fragesteller

Hab herausgefunden, dass die rechte Ohrmuschel nicht wirklich funktioniert. Habe die aufgeschraubt und nachgeschaut, alles dran aber trotzdem gibt die kein Ton :/

Ja, du hast wahrscheinlich die eingebauten Lautsprecher beschädigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und Erfahrung
KEGLTON
Fragesteller

Hab herausgefunden, dass die rechte Ohrmuschel nicht wirklich funktioniert. Habe die aufgeschraubt und nachgeschaut, alles dran aber trotzdem gibt die kein Ton :/

Na vermutlich ist jetzt die Membrane defekt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst
KEGLTON
Fragesteller

Wie kann ich die reparieren oder ersetzen?

KEGLTON
Fragesteller

Habe ein Bild in die Frage ergänzt

WillEsWissen64  18.06.2020, 15:05
@KEGLTON

Na wenn du ein Ersatzteil bekommst ( was ich bezweifle ) dann die ganze Einheit tauschen.

Würde aber denken daß du vermutlich mit einem Neugerät besser fährst.