Komplette Schulter trainieren an einen schultertag bzw Brust ...?

2 Antworten

Normalerweise braucht man für die Schulter nicht nochmal extra was machen. Bankdrücken, Rudern, Kreuzheben, Military Press gehen alle mit auf die Schulter, letztes insbesondere. Damit ist die Schulter eigentlich belastet genug. Gerade auch weil sie bei vielen anderen Übungen stabilisierend mit dabei ist, oder als aktiver Hilfsmuskel.

Meistens, insbesondere wenn man mit einem Split arbeitet, ist es eher das Problem das man der Schulter nicht genug Ruhe gönnt.

DumbledoreWoW  01.11.2015, 22:26

Auf was geht denn die Military press primär wenn sie deiner Meinung nach nur sekundär für die Schultern ist ?

Amokhunter  01.11.2015, 22:49
@DumbledoreWoW

Zitat:
"[...]Military Press gehen alle mit auf die Schulter, letztes insbesondere.[...]"

D.h. Bankdrücken belastet die Schulter mit, Rudern belastet die Schulter mit, Kreuzheben belastet die Schulter mit, Military Press belastet die Schulter insbesondere. Und die Übungen sollte eigentlich in jedem Trainingsplan in irgendeiner Form vorhanden sein, sonst taucht der Plan nix.

Komplette Brust? Die Brust hat eine Funktion, deswegen kannst du sie nicht aufteilen. Du kannst höchstens die Schwerpunkte verlagern. Schulter würde ich aufteilen, Mittlerer Delta und vordere Schulter mit Brust und hintere Schulter mit Latissimus.