Klimzug nach Schultertag?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sollte kein Problem sein. Jedenfalls solange du die hintere Schulter nicht am Schultertag machst.

Guten Morgen,

um es gleich vorweg zu nehmen.

Wenn du Klimmzuege ausfuehrst, werden 6 verschiedene Muskeln belastet. Nicht nur der Bizeps.

z.B. der breite Rueckenmuskel, der grosse Rundmuskel, der grosse und kleine Brustmuskel, der Bizeps und der Oberarmmuskel.

Und natuerlich die Unterarmmuskeln auch !

Also da kommt allerhand zusammen !

viel Spass beim Trainieren ! ;-)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ist bei mir im Push-Pull Standard. Natürlich werden die Muskeln ein wenig mit beansprucht aber nicht maßgeblich.

Du musst nur die Intensität an deine Leistung anpassen. Also die Klimmzüge so mit Bändern skalieren, dass du in eine vernünftige Wiederholungszahl kommst (8-10).

Damit du ins Übertraining kommst, muss viel mehr als das passieren. Versuch es einfach und du wirkst bemerken, dass du wahrscheinlich nicht 100% geben kannst, weil der Rest deines Körpers noch in der Regeneration ist. Ich weiß nicht, ob du Hulk bist, aber wenn ich meine Schultern zerstöre, schaffe ich am nächsten Tag keine Klimmzüge. Die Schultern arbeiten mit und wenn die noch kaputt vom Vortag sind, schafft man kaum die Leistung, die man eigentlich schaffen würde. Und dann bringt das Training mir persönlich nichts. Wenn du dich gut fühlst, kannst du das natürlich machen, aber mein Tipp:

Mach lieber einen Leg-Day oder so und lass einen weiteren Tag verstreichen.

Klimmzüge sind primär für den Rücken, anteilig für den Bizeps

Komme ich damit ins Übertraining

Kann dir kein Mensch sagen