Wird die Brust durch Sit ups trainiert?

4 Antworten

Hallo! Nein, und leider gehören sie zu den Übungen die zu häufig isoliert trainiert werden. Nur oder vorwiegend sit-ups und Crunches ist eh ungesund. Bei jeder Übung wirken Hebel. Und was vorne trainiert wird, muss hinten gestützt werden. Der Gegenpart ist der Rückenstrecker. Die optimale Übung dafür : Hyperextensions - Rumpfheben auf der Rückenstreckerbank. Ergänzend Klimmzüge und Kniebeugen. Einseitiges Training führt auch immer zu Dysbalancen. Darunter versteht man die Verkürzung einer aktiven Muskelgruppe (Agonisten) bei gleichzeitiger Erschlaffung des muskulären Gegenspielers (Antagonisten). Alles Gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Kommt drauf an, wenn du nur deine Schultern vom Boden rollst denn die oberen Bauchmuskeln, wenn du dich bis zu den Knien hochziehst denn die Mittleren und Unteren aber mit Brust haben Sit-Ups gar nichts zu tun dafür sind Pushups da :)

MrChicken
Fragesteller

Danke

Na vor allem die Bauchmuskeln.
Willst du die Brust trainieren rate ich dir zu Push- Ups oder anderen Übungen ;)

MrChicken
Fragesteller

Ok, Danke

Die innere und die äußere  bauchmuskulatur. Wenn du unsauber ausführst arbeiten noch die hüftbeuger mit. Die brust arbeitet eigentlich nicht mit.

MrChicken
Fragesteller

Danke