Frage von shadow03, 26

Können sit-ups und liegestützen denn wachstum schaden ?

Ich bin 12 Jahre und 1,60 groß und mach jetzt schon länger liegestützen und sit-ups und ich wollte fragen ob das den Wachstum schadet und wenn ja was ich dann machen könnte um Muskeln zu kriegen

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für liegestuetze, 15

Hallo! Kannst du bedenkenlos mache, es wird dem Wachstum nicht schaden. allerdings solltest Du auf ein komplexes Training achten um Dysbalancen zu vermeiden. 

Darunter versteht man die Verkürzung einer aktiven Muskelgruppe (Agonisten) bei gleichzeitiger Erschlaffung des muskulären Gegenspielers (Antagonisten). Nur ein komplexes Training ist ein gutes Training.

Liegestütze trainieren den Trizeps - der Gegenspieler ist der Bizeps. Klimmzüge, alles Gute.

Antwort
von FlyingCarpet, 9

Liegestütze sind in Ordnung. Sit-ups belasten jedoch sehr den Rücken und die Hüftgelenke, die sollte man deshalb im Wachstum nicht machen. Da auf Crunches wechseln.

Antwort
von firew1982, 8

Kannst du machen aber solltest evtl 24h Pause machen das heißt jeden 2. Tag trainieren in dein Alter!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community