Kommt man in Paris mit englisch weiter?

8 Antworten

Englisch sprechen kannst du dort schon und antworten können heutzutage auch viele - aber ob du die Antwort verstehen wirst, ist eine komplett andere Sache.

Für meine Ohren klang es immer wie eine neue Fremdsprache - vor allem, wenn der französische Englischsprecher auch noch den Ehrgeiz hat, SCHNELL zu sprechen und - die Steigerung - wenn er mal in den USA war. Unfassbar - da staunen die Ohren!

Ich habe in meinen Zwanzigern mal fünf Jahre in Paris gelebt und gearbeitet, daher käme ich nie in die Verlegenheit, mit einem Muttersprachler Englisch zu sprechen - zum Glück!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sprachen machen Spaß!

Sehr schlecht. Die Franzosen finden das alle französisch sprechen müssen.

Ich besuche Frankreich nie wieder. Außerdem is Paris ein zu alte Stadt. Die Hotels sind teuer und sehr unangenehm.

Nie wieder. Die Welt ist so groß. Kann viele anderen angenehmere Länder besuchen

adabei  19.05.2017, 23:41

Ich war zwar jetzt auch schon lange nicht mehr in Paris, aber natürlich ist Paris eine schöne Stadt, auch wenn ich London noch ein bisschen lieber mag.

Ja, das funktioniert.
Inzwischen sind viele Franzosen sehr bereitwillig, ihre Englischkenntnisse anzuwenden.
Im Einzelfall kann das natürlich auch anders sein.

Ich war vor kurzem in Paris und kann die aussage deiner Bekannten bestätigen. Es kommt aber darauf an mit wem du dich unterhälst. In Hotels mit mehreren Sternen können zumindest an der Rezeption alle Englisch manchmal auch Deutsch oder Russisch. Bei Touristenattraktionen zumindest ein paar brocken mit sehr hartem französischen Akzent. Polizisten nicht immer aber manchmal auch sehr gut. An Metroschaltern gebrochenes Englisch. In gehobenen Restaurants meist schon aber im typisch französischen Café in Belleville um die Ecke meist garnicht und es wird meist auch versucht einen zu 'nötigen' französisch zu sprechen. Kann zwar inzwischen französisch und fahre alle paar monate mal nach Frankreich aber war vor 2-3 Jahren z.B trotz Französischkenntnissen recht unsicher  ei der Anwendung der Sprache aber da geht es den Franzosen mit mittleren Englischkenntnissen auch so und wollen lieber auf französisch Kommunizieren.

FAZIT: Ein paar Grundbegriffe auf französisch mit korrekter Aussprache sind schon nötig aber wenn man in Frankreich nicht Französisch spricht, kann es natürtlich manchmal zu unangenehmen oder nervigen Situationen kommen.

Jüngere Franzosen können Englisch aus der Schule wie die Leute hier auch. Aber im Grunde haben all diese nicht-französischen Sprachen :) keine wirkliche Existenzberechtigung, weil die eigentliche Weltsprache Französisch ist. Wagt eine Franzose nun, Englisch zu sprechen, wird er es vermutlich ... korrekt aussprechen, nämlich auf Französisch. Das führt oft zu lustigen Situationen, wenn Du "atome" verstehst, der Sprecher aber "at home" sagen wollte. Man hat eben viel Spaß miteinander in Europa.

PeVau  20.05.2017, 00:29

Die Académie française hat die nichtfranzösischen Sprachen versucht zu erklären - als Halskrankheiten. ;-)