Wieso weigern sich Franzosen strikt englisch zu reden?

7 Antworten

Ich finde das okay und kann es auch verstehen.

Immerhin ist Französisch AUCH eine Weltsprache. Wieso wird also wie selbstverständlich immer davon ausgegangen, dass Jeder Englisch kann? Vielleicht ärgert es sie und sie mögen einfach kein Englisch.

Als ich dort war, habe ich dieselbe Erfahrung gemacht. Sie sind stolz auf ihre Sprache und zeigen es. Und sie erwarten, dass man sich zumindest bemüht, etwas Französisch zu lernen.

Silberbrownie56
Fragesteller

Es ist nur eine Weltsprache und die ist Englisch. Kein anderes Volk macht aus ihrer Sprache so eine große Sache. Wer online spielt sollte auch Englisch reden können. Muss ja nicht perfekt sein. Meinn Englisch ist auch gramatikalisch eine katastrophe, aber von niemanden wurde ich deswegen angemacht. Man hat mich verstanden und ein gewisses Vokabular muss man nun mal beherrschen.

Malavatica  21.04.2017, 16:23
@Silberbrownie56

Französisch ist auch eine Weltsprache, ob du es wahrhaben willst oder nicht. Es gibt auch heute noch genug Ecken in der Welt, in denen kein Englisch verstanden wird.

FRANKFURTLIVEDE  19.02.2018, 23:23

Worin liegt in deiner Aussage der Sinn?! "Sie sind stolz auf ihre Sprache und zeigen es."

Sie zeigen nicht den Stolz auf die eigene, sondern nur die Verachtung der englischen Sprache.

Ich arbeite am Flughafen Frankfurt, und wenn ich nur schon ein Auto mit französischem KZ sehe, kriege ich abturns, weil in 9 von 10 Fällen jemand aussteigt, der partout (ohhhhh) kein Englisch sprechen WILL.

Kurze Situation: Kunde kommt zu mir.

Guten Tag bla bla

Ich: sprechen Sie Englisch?

Franz: nein

Ich: okay, hier ihr Ticket (nicht Flugticket, anderer Bereich) Bye (normal folgt von mir eine Einweisung in den Ablauf auf deutsch o. Englisch)

Franz: ohh english, yes a Little Bit.

Ich: ...you want to flax me Franzmann xD ...

9 von 10 sind hochnäsige Dullis,

Schon mit 11 oder 12 Jahren, musste ich alleine durch Paris von Bahnhof zu Bahnhof und KEINER hat auf mein Englisch reagiert.

Also mit mir haben die Franzosen immer Englisch gesprochen. Bis es mir einmal gereicht hat und ich ihnen (auf Französisch) gesagt habe, dass ich kein Englisch spreche.

Werde ich wieder machen, wenn ich wieder in der Situation bin.

Es ist wirklich so. Sogar beim Tennis Grand-Slam Turnier in Paris (Roland Garros) weigerten sich die Franzosen wie weltweit üblich auf englisch zu schiedsen.

Denke dies hat zwei Gründe:

zum einen geschichtlich begründet, konnten Franzosen und Briten noch nie so richtig miteinander

und zum anderen ist es ein ausgeprägter Nationalstolz in Frankreich.

Hoffentlich nimmt letzterer am kommenden Sonntag nicht überhand und die neue Präsidenten nennt sich "Marie" ;-)

hokidoki mike

HansH41  20.04.2017, 15:50

"und die neue Präsidenten nennt sich "Marie" ;-)"

Das wird bestimmt nicht der Fall sein. Madame Le Pen heißt "Marine".

poormikey  20.04.2017, 16:02
@HansH41

... sorry, ich kann kein französisch und "Marine" ist bei mir eine Waffengattung der Bundeswehr! Für mich war und ist dieser Fehldruck der Schöpfung "Marie" ;-)

Vielfach liegt das schon auch daran, dass viele Franzosen einfach wirklich sehr schlecht Englisch können und sie sich nicht unnötig blamieren wollen.
Das ist dem Schulsystem zuzuschreiben. Selten wird eine Fremdsprache dort jahrelang durchgezogen wie bei uns.

Verallgemeinern darf man es natuerlich trotzdem nicht.

Frankreich war im 20. Jahrhundert etwas "eigen", weshalb sich auch die schulische Bildung nicht sehr groß um die englische Sprache geschert hat. Grundkenntnisse wurden unterrichtet, allerdings nicht viel mehr.

Das hat sich inzwischen zwar geändert, allerdings hinken die Franzosen da immer noch ziemlich hinterher. Es liegt also nicht an den Menschen an sich, sondern dass es einfach in der Schule keine guten Möglichkeiten gibt, perfektes Englisch zu lernen.

FRANKFURTLIVEDE  19.02.2018, 23:26

Es geht auch nicht um "perfektes Englisch", sondern um die Bereitschaft. Doch kein Volk Europas wehrt sich so vehement gegen die englische Sprache, selbst WENN sie sie beherrschen.