Kommt die HEIZMATTE FÜR SCHILDKRÖTE (FÜR DIE Übergangszeit) in die Plastikschale mitten in die Erde, wo sie sich drin eingräbt oder aussen unter die Schale?

3 Antworten

Heizmatten für Schildkröten sind völlig ungeeignet. Da die Wärme von unten absolut unnatürlich ist.

Wenn sich Schildis eingraben ist es wahrscheinlich eine Art die Winterstarre hält, somit braucht das Tier keine Wärmequelle sondern ein geregeltes Runterkühlen bis zur Starre.

Wenn eine Quelle der Wärme für diese Tierart benötigt wird (abhängig von Alter, Art, Gesundheitszustand, was hier alles nicht erwähnt wird), dann ist das UVA und UVB Licht von oben. Da sollte aber auf jeden Fall der Abstand stimmen und die Wattzahl.

Und die Plastikschale versteh ich überhaupt nicht. Das klingt nach einer Unwissendheit und nicht artgerechter Haltung die sich über viele Aspekte erstreckt und über kurz oder Lang das Tier das leben kosten wird.

Bitte informier Dich RICHTIG, es handelt sich um ein LEBEWESEN mit ganz bestimmten BEDÜRFNISSEN.

Kristall08  05.09.2017, 14:30

Ich kenne Heizmatten nur als "Heizung" für Schlafhäuser im Garten, die verhindern sollen, dass die Temperaturen unter den Gefrierpunkt fallen. Dort werden sie allerdings im Deckel angebracht.

Terrarienhaltung ist für Landschildkröten schön übel, aber eine Heizmatte ist das Schlimmste, was du ihr antun kannst ! Das ist Tierquälerei !

Wenn eine Schildkröte einen Platz zum Wärmen aufsucht, dann ist ihr Körper seit Jahrmillionen daran gewöhnt, dass die Wärme von oben kommt. Kommt die Wärme von unten, wird der Baupanzer unnatürlich stark durchblutet und wächst übernatürlich dick. Das Tier bekommt einen dicken Bauchpanzer, wird unnatürlich flach und rund. Das sieht man ihr dann für den Rest ihres (überschaubaren) Lebens an.

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten

Auch in der Übergangszeit (also im Herbst und Frühjahr) sollten Schildkröten draußen leben. Dort kommen ggf. Wärmematten zum Einsatz, allerdings nicht als Bodenheizung sondern als sogenannte Deckelheizung. Das heißt die Wärmematte wird am Deckel des Schlafhäuschens befestigt, welches sich im Frühbeet befindet. Diese Heizung wird mit einem Thermostat gesteuert, sodass sie nicht durchgehend in Betrieb ist sondern nur dann anspringt, wenn die eingestellte Temperatur unterschritten wird. Aktuell habe ich bei mir 14°C eingestellt.

Hier findest du Videos rund um Herbst und Winter https://www.landschildkroeten-haltung.com/haltung/winterschlaf/videos-zur-winterstarre/

https://youtube.com/watch?v=4PzlEAk1CYs