Wieso liegen die Zwiebeln der Narzissen immer über der Erde?

2 Antworten

Man kommt mit einem kleineren Pflanzgefäß aus, wenn man sie nur oben drauf setzt. Außerdem geht es schneller als eingraben. Sie treiben auch ein bisschen schneller aus. Das alles spart Produktionskosten. Und die Mehrzahl der Kunden ist daran gewöhnt, dass vorgetriebene Zwiebelpflanzen so aussehen. Deswegen wird es immer so gemacht.

Wenn man die Zwiebeln auspflanzt, muss man sie aber tiefer eingraben, weil sie unbedeckt nicht ausreichend winterhart sind.

Sternenstaub777
Fragesteller

Das Blöde ist aber, dass sich manche Zwiebeln ganz lösen und somit komplett raus sind und nicht mehr bewässert werden und eingehen. Also ich mags lieber eingegraben. Da halten auch die Blumen besser senkrecht. Bei mir kippt alles.

für Schalen, die meist flach sind, sind die Zwiebeln zu groß, ist auch bei Hyazinthen so

wenn sie abgeblüht sind, können sie aber in Gartenerde oder auch vors Haus in die Erde gebuddelt werden, dann blühen sie nächstes Jahr am natürlichen Standort