Zwiebel zu früh geerntet?

6 Antworten

Zwiebel werden geerntet, wenn die Schlotten umliegen und trocken werden, das hat nichts mit dem Monat September zu tun. Bei uns im Ort hat ein Landwirt schon hektarweise seine Zwiebel geerntet und abgefahren.

Ich habe meine Zwiebel auch schon geerntet und zu Zöpfen aufgebunden.

Wenn ich manche Fragen lese muss ich grinsen...

Kommt ihr vom Mars? Sowas lernt man schon im Kindergarten...

Zwiebeln kannst Du jederzeit ernten und essen . Früh Geerntete sind zudem sogar aromatischer als Welke...

Eine Zwiebel ist immer reif.

Silo123  05.08.2019, 15:02

Aber eine spät geerntete hält besser. Aber mit guter Trocknung macht das trotzdem nicht SO viel Unterschied. Ich habe früher immer Zwiebelzöpfe geflochten und an einem trockenen Ort aufgehängt. Auch "zu früh" geerntete (weil ich danach noch anderes aussähen wollte), haben viel besser gehalten als fast alle Supermarktzwiebeln, aber die habe ich vor den anderen verbraucht..

Ein Teil des noch frischen Zwiebelgrüns habe ich aber gleich sofort verbraucht zum Kochen oder kleine Ringe auf Quarkbrot - Lecker.

sie sind Dir groß genug, also passt doch...

das maximal mögliche ziehst Du raus, wenn die Zwiebel von selbst das "Geschäft beendet", also alles aus dem Grün zurück in die Zwiebel zieht...

aber wie gesagt: Du hattest ja schon (für Dich) groß genuge Zwiebeln... :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

nö, das war ihr Job. Einfach bloß nutzen, dafür wurden die doch angebaut.

Eingraben macht auf jeden Fall keinen Sinn, weil die Wurzeln abgerissen sind und nicht mehr anwachsen. Der Wachstumsprozeß ist abgebrochen und kommt auch nicht wieder in Gang.
Unreife Eßpflanzen sind generell zunächst einmal ungenießbar, wenn nicht sogar giftig. Man spürt das in den Eingeweiden. Wie das bei Zwiebeln ist, weiß ich nicht. Aber Experimente würde ich damit keine machen.

Woher ich das weiß:Hobby
Erzesel  05.08.2019, 06:58
Unreife Eßpflanzen sind generell zunächst einmal ungenießbar, wenn nicht sogar giftig. Man spürt das in den Eingeweiden.

Das generell ist wohl nur eine Deiner Floskeln.

Bei dem was man so im Garten anbaut ist erstmal alles ungiftig unabhäng vom Reifezustand.

Ob es unreif schmeckt ist eine andere Sache. Tomaten-/Kartoffelkraut ist man ohnehin nicht.

Bei Zwiebeln spielt es überhaupt keine Rolle wann man die erntet wenn ich eine Zweibel brauche hole ich mir eine aus dem Garten, prima wenn noch grüne Schlotten dran sind , das gibt zusätzlich Aroma.

Wenn es nicht zu fipslig wäre könnte man auch frische Steckzwiebeln essen.

Blumenacker  05.08.2019, 10:04
@Erzesel
...generell ..-

war wohl doch übertrieben.

Ich hätte besser Eßfrüchte schreiben sollen, weil ich eher Obst gemeint habe und weniger Gemüse.