Kommt der Funke mit der Zeit?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Der Funke ist da oder eben nicht 63%
Beides ist möglich 31%
Der Funke braucht um zu entstehen 6%
Bin mir unsicher ... 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Der Funke ist da oder eben nicht

Es ist doch eher so, dass Leute die ,,ohne Funke'' mit jemanden was Eingehen weil sie unbedingt eine Beziehung mit irgendwem haben wollen, später Gewöhnung mit Liebe verwechseln. Wenn jemand z.B. 20 Jahre in einer toxischen Beziehung ist die ihn/sie unglücklich macht, ist die Wahrscheinlich dass sie sich trennen trotzdem gering. Aber nicht, weil sie sich noch lieben, sondern weil man es einfach so gewohnt ist und das der vertraute Alltag/ das Vertraute Leben ist, das irgendwo auch seine Sicherheit in Form von Vertrautheit bietet.

Loka95
Fragesteller

Das Gefühl habe ich auch.

Das kommt drauf an. Verknallt sein basiert meistens auf Projektionen, was hilfreich ist um sich auf die andere Person einzulassen, jedoch auch enttäuschend sein kann, wenn der Alltag Einzug hält. Eine gewisse körperliche Anziehung muss schon vorhanden sein. Auf einer Skala von 1-10 wäre eine 6 optimal. Da ist genug Anziehung da, damit sich Liebe entwickeln kann, aber nicht zu viel, damit die eigenen Projektionen nicht getriggert werden. Emotionale Nähe baut sich oftmals über die Zeit auf. Dann kann der Funken wachsen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Emmaa433  09.02.2023, 18:14

das hat mir wirklich geholfen, lieben dank :)

Beides ist möglich

Da kommt es auf die eigene Persönlichkeit an. Ich persönlich habe in meinem Leben schon beides erlebt. Durch eine wachsende Vertrautheit kann es irgendwann dazu kommen, dass man fühlt, dass hier mehr ist. Wenn man erkennt, dass sich der anderer für einen ein Stück weit aufopfert (zuviel wäre auch wieder nicht gut...), wenn einem plötzlich soviel Verständnis entgegengebracht wird, wie man es noch nicht kannte...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Der Funke ist da oder eben nicht

Hmm gar nicht so schlecht die Frage wenn man mal drüber nachdenkt. Also Funken entstehn ja durch Reibung und Kontakt. Wenn diese Reibung oder der Kontakt am Anfang nicht da ist kann es eben etwas dauern. Aber bei Manchen funkt es eben auch sofort. Also ja es ist Beides möglich wenn mans genau nimmt.

Danke für die Frage ;-)

EDIT: Hab das Falsche angeklickt sorry :-/

Beides ist möglich

Ich denke beides ist möglich. Allerdings glaube ich nicht, dass du dich vonn netten männern angezogen fühlst.

Loka95
Fragesteller

Was denkst du denn?

Nett müssen sie schon sein. Nur halt keine Ja-sager.