Kann eine Beziehung mit stark unterschiedlicher Bildung und stark unterschiedlichem Background klappen?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Würde ich eher als schwierig ansehen. 45%
Sowas geht oft in die Hose aufgrund unterschiedlicher Niveaus 36%
Gegensätze ziehen sich mega an 9%
Mit Entgegenkommen kann es klappen 9%

10 Antworten

Würde ich eher als schwierig ansehen.

Kann natürlich klappen, vor allem wenn beide es wollen und sich beide Mühe geben. Wie in jeder Beziehung eigentlich.

Aber die Kehrseite gibt es auch immer.

Ich würde sagen, dass es einen Versuch wert ist ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbsternannter Romantiker

Yep.

Tatsächlich hat sich meine Frau darüber Sorgen gemacht in unserer Anfangszeit. Die sind aber mit der Zeit verflogen.

Würde ich eher als schwierig ansehen.

Das erste wird schwer funktionieren, das ist dann keine romantische Beziehung, immerhin muss sie alles korrigieren.

Das zweite ist kein Stress, geht um die anderen Interessen ja auch.

Das dritte ist sowieso unwahrscheinlich, weil Familien die mit Geld um sich werfen meist schreckliche Kinder hervorbringen, die kommen gar nicht auf die Idee mit einem "Geringverdiener" was zu tun. Wenn die Person normal ist sollte es kein Stress sein, hatte selbst mal was ähnliches (sie war aus einer Unternehmerfamilie, ich aus ärmlichen Verhältnissen, gescheitert ist es nicht am Geld).

Beim vierten geht's erneut um Lehrer, abgesehen davon, dass ich mich da selbst etwas wiederfinde. Auch hier seh ich kein Problem, Lehrer sind auch nur Menschen, ich philosophier auch gerne über Bildung mit Lehrern, macht Spaß und beide bekommen eine andere Perspektive.

Woher ich das weiß:Hobby – Über Geld spricht man nicht…
Mit Entgegenkommen kann es klappen

in erster Linie geht es immer um zwei Menschen, so sehe ich das

wenn sich beide etwas Mühe geben und die Fähigkeit besitzen, sich auch etwas anzupassen, können auch ungleiche Paare gut miteinander auskommen

jeder hat seine Schwächen, auch der gebildetste oder reichste oder sich für sonstwas Haltende

bei mir persönlich punkten Charakter und Verhalten, kein Status

Würde ich eher als schwierig ansehen.

Der höherstrebene Teil müsste zumindest ein Potential beim anderen erkennen oder sowas wie Lebensweisheit, damit beide sich geistig "nähren" können.

JulietteLima  23.08.2022, 05:03

Gute Antwort, wie ich finde! Allerdings ist für Männer oftmals auch nur die sexuelle Komponente bzw. das Aussehen und weniger der Intellekt oder eventuelle Gemeinsamkeiten ausschlaggebend. Bei Frauen ist das i.d.R. anders.

JulietteLima  24.08.2022, 17:06
@Fem42

Ja, durchaus. Männer sind bei der Partnerwahl weniger anspruchsvoll als Frauen. Ein Bekannter von mir ist z.B. auch Akademiker und seine Frau hat lediglich Mittelschule bzw. Hauptschulabschluss. Haben aber zusammen vier Kinder ;-)

JulietteLima  24.08.2022, 23:06
@Fem42

Bestenfalls Durchschnitt! Aber Schönheit liegt ja bekanntlich immer im Auge des Betrachters.