Mit Freund weiterhin zusammenwohnen?

7 Antworten

War das denn schon immer so, was du aufgezählt hast, seitdem ihr zusammen lebt, oder ist das erst mit der Zeit entstanden?

Wir können nicht für dich entscheiden und so wie es klingt, siehst du darin eine Lösung dich selbst freier und nicht mehr so eingeschränkt zu fühlen. Jedoch sollte dir bewusst sein, dass damit fast immer auch irgendwann eine Trennung das nächst liegenste ist, solltet jeder von euch eine ernsthafte Beziehung und damit auch ein gemeinsames Leben wünschen.

Nach 8 bzw 6 Jahren klingt es eher, als ob die 'Luft raus ist' und vielleicht sollte man lieber da ansetzen, um wirklich an beiden Seiten zu arbeiten, dass man sich wieder näher kommt, statt sich zu entfernen.

Um eine Beziehung dauerhaft für beide Seiten glücklich zu halten, muss man eben immer investieren und darf dies nicht als selbstverständlich nehmen.

Wenn nun der Haushalt ei nProblem darstellt und sogar unterschiedliczhe Essbedürfnisse zúnd ähnliches zu Problem führen, passt ihr vielleicht gar nicht so gut zusammen, wie ihr bzw du erhoffst.

Ordnung hat allerdings meiner Meinung nach nicht wirkich etwas mit einer 'Einstellung-,sondern mit einem grundlegenden Bedürfnis zu tun. Die Wenigsten mögen es in Chaos oder ähnlichem zu leben.

Da du dich stark einsgschärnkt fühlst, wäre es evt an der Zeit zu überlegen, ob es sich überhaupt weiter lohnt in diese Beziehung zu investieren und nicht weitere Jahre möglichweise zu verschwenden, sollte dein Partner schon immer wie Jetzt gewesen sein.

zentangle
Fragesteller

Vielleicht wäre noch wichtig zu erwähnen, dass wir Beide schon ältere Menschen mit jeweils eigenem Vorleben sind. Wir haben Beide nach der Scheidung unserer Partner alleine gelebt...

KittyCat2909  04.08.2019, 02:45
@zentangle

NUnja das hat man ab einem bestimmten Alter öfter. Trotzdem lebt ihr immerhin schon sechs Jahre zusammen, bei der man lnage Zeit vorher schon 'Probleme' vorher feststellen sollte, ob das passt oder nicht.

Rede mit deinem Partner und entscheidet gemeinsam, was das vernünftigste für euch wäre.Hat sich das bei ihm erst in den letzten Jahren eingependelt, oder war er schon immer so- sowas solllte sicherlich auch ein Thema sein, um einen besseren Überlick zu erhalten.

Beide sollten sich in einer Beziehung wohlfühlen können und daran müssn eben auch beide manchmal daran arbeiten und bereit sein zu arbeiten, falls man selbst Auslöser eines Problems ist. Oder es passt einfach nicht- dan sollte man es lieber beenden.

Ich denke ein wenig Abstand kann bestimmt gut tun, aber zu was? Nehmen wir an ihr bleibt zusammen.. Irgendwann wollt Ihr vermutlich wieder zusammen leben?

Ihr solltet denke ich miteinander reden, euch in der Mitte treffen und gemeinsame Lösungen finden. Kompromisse von beiden Seiten und halt so dass beide sich wohl fühlen

Viel Glück! :)

Also die Gründe fürs auseinander wohnen, kommen mir wie extreme Kleinigkeiten vor.

Unterschiedliche Ansichten was den Haushalt betrifft? Versteh ich nicht. Wenn du oder er es lieber noch sauberer mag, dann kannst du oder er es ja einfach machen.

Schlafbedürfnisse sind verschieden? Wenn du oder er müde ist, kannst du oder er einfach schlafen gehen. Wenn einer von euch beiden länger schläft, dann ist das halt so, was ist jetzt so schlimm daran? Wenn der eine schlafen will, während der andere noch Geräusche macht, hilft Ohropax. Problem gelöst.

Essbedürfnisse? Hä? Jeder isst, wann er hunger hat, oder kocht sich was, wann er möchte.

Kann deine Probleme nicht ernst nehmen um ehrlich zu sein.

zentangle
Fragesteller

Wenn du meine Probleme nicht ernst nehmen kannst, solltest du lieber keine Antwort dazu geben!

Meine Mutter meinte mal zu mir das man erst wenn man zusammenwohnt merkt, ob man wirklich zueinander passt.

Was würde euch das bringen wieder getrennt zu wohnen? So könnt ihr doch nie ein gemeinsames Leben aufbauen.

Es sind doch wirklich Kleinigkeiten die zu ändern sind. Kaum ein Paar schläft zur selben Zeit ein. Essen kann jeder auch wann man möchte. Es fände sich doch zu allem eine Lösung.

zentangle
Fragesteller

Vielleicht hatte deine Mutter ja recht?😏

AmysAngel  04.08.2019, 03:33
@zentangle

Genau das will ich dir damit auch sagen.

Natürlich könntest du es aber wie mein Dad machen (meine Eltern sind getrennt). Mein Dad hat eine Neue und beide wohnen getrennt und haben auch nicht vor je zusammenzuziehen. Ich persönlich finde aber das man sich lieber einen Partner suchen sollte mit dem man zusammenleben kann als sowas 😅

Hi.

Ich halte die Idee nicht für gut. Das käme doch im Prinzip einer Trennung auf Raten gleich. Dann doch lieber kurz und schmerzärmer.

Kann es sein, dass Du die genannten Gründe eigentlich eher konstruierst, und das Problem ganz woanders liegt? Will Dir jetzt nix unterstellen, aber irgendwie hab ich so das Gefühl, als würdest Du Gründe suchen. Vielleicht für n schlechtes Gefühl. Weil Ordnung ist doch schlicht Kompromisssache. Unterschiedliches Schlafbedürfnis haben wir auch, schaffen es aber trotzdem immer, zusammen ins Bett zu gehen. Unterschiedliche Essbürfnisse - ist der Eine Veganer geworden, erbittert, und macht dem Anderen jetzt Vorhaltungen? Unter expansivem Verhalten kann ich mir jetzt nix vorstellen, das klammere ich aus.

Sollte ich jetzt recht haben, dass ist die Beziehung am Ende, wenn Ihr weiter macht wie bisher. Weiß jetzt nicht, wie Dein Freund tickt, aber ich sähe nen Auszug als Schluss auf Raten und würde das dann abkürzen. Oder Du bleibst und konstruierst weiter Gründe. Und vielleicht macht Dein Freund das ja auch. Oder schlimmer noch, will Dir ja Alles recht machen, so dass Dein unterstelltes schlechtes Gefühl noch schlimmer wird.

Ich glaube, Ihr solltet mal wirklich ein bis ins Fundament reichende Gespräch führen, ob Ihr noch glücklich seid und ob Ihr Beide bereit wäret, an der Beziehung zu arbeiten. Hart zu arbeiten. Tut mir leid, dass ich das so schwarz sehen muss...

zentangle
Fragesteller

Ich glaube, dass mein grundlegendes Problem, die Einschränkung im Alltag ist. Kompromisse mache vor allem ich. Mein Freund breitet sich extrem aus und versteht es nicht, dass es mich stört. Leider kann und will er nicht mit mir darüber reden...

BaalAkharaz  04.08.2019, 10:26
@zentangle

Das ist hart, wenn jemand nicht mit Einem reden will. Aber nicht können? Könnte er das vielleicht, wenn Du ihm das Problem umreißt und ihm Bedenkzeit gibst. Mit Termin? So à la, "hey, lass mal am Fr über [Probleme einfügen] reden". Weil mitunter ist n Mann dann nicht so geistesgegenwärtig, das gleich auf dem Schirm zu haben. Und gleich die richtigen Worte zu finden, die seine Sicht schildern. Und leider reagieren so Viele dann abweisend.