Schichtdienst und nicht zusammenwohnen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, ich würde dir Raten dich mit ihm hinzusetzen und wirklich mal darüber zu reden. Mach dir allerdings nicht allzu viele Gedanken darüber, sonst stresst dich das zu viel. Ich arbeite auch im Schichtdienst und muss sagen, dass das mit meiner Freundin sehr gut funktioniert. Wir haben uns beraten und dann kommt das eine zum anderen. Ihr findet da schon eine Lösung. Vertrau einfach auf eure Beziehung.

Du hast bestimmt konkrete Lösungsvorschläge erwartet, aber glaub mir, das ist der Beste Rat den man dir geben kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Grauling0605
Fragesteller

Nein, alles gut. Ich wollte wirklich nur Erfahrungsberichte :D nicht, dass mir 20 Leute erzählen, ihre Beziehung sei daran gescheitert :D

Du könntest trotzdem jedes WE zu ihm fahren, in seiner Wohnung übernachten, und dann mit ihm zusammen sein, wenn er frei hat. Die restlichen Stunden müsstest du dich dann selbst beschäftigen. Das kann ja auch mal ganz lustig sein, wenn man regelmäßig in einer anderen Stadt etwas unternimmt. Oder ihr müsstet halt 3 Wochen Fernbeziehung führen und dann das eine WE richtig nutzen.

Hoffentlich könnt ihr wenigstens euren Urlaub dann immer gemeinsam nehmen!

Grauling0605
Fragesteller

Ich kann eben leider nicht jedes Wochenende wegfahren, da ich dann jedes Mal jemanden brauche, der mein Pferd versorgt. Klar kann ich auch die Strecke zum Pferd und zurück fahren, aber es ist eben mehr Aufwand als bisher, wo er zumindest alle zwei Wochen bei mir ist. Wir werden das schon hinkriegen, aber es ist eben viel mehr Aufwand und Planung, die nötig ist. Ich habe einfach Angst, dass dieser Stress auf Dauer zu viel wird.

Tasha  21.06.2021, 09:45
@Grauling0605

Ich würde gemeinsam einen Plan ausarbeiten. Wie halten wir Kontakt, wenn wir nicht zusammen sein können, wann und wie oft melden wir uns dann über welchen Kanal. Das wäre schon mal ein erster Schritt. Wichtig ist in so einer Situation mMn das offene, regelmäßige miteinander Reden, Ideen sammeln, Kontakt halten. Und in einem Jahr oder später mal schauen, ob nicht doch einer umziehen kann oder man irgendwo ein gemeinsames Zuhause findet.

Grauling0605
Fragesteller
@Tasha

Danke :) ja über kurz oder lang werden wir schon eine Lösung zum Zusammenziehen finden, die Umstände werden sich nicht so schnell ändern, aber wir können ja schlecht für immer so weit auseinander wohnen

Meinen Erfahrungen nach ist so eine Beziehung an sich schon schwer, selbst wenn man nicht so weit voneinander entfernt lebt. Meistens beißen sich bei Jobs wie diesem nämlich die Schichtzeiten nahezu immer mit den eines Partners, der "normale" Arbeitszeiten hat und man sieht sich überwiegend zwischen Tür und Angel.

Kurzum: Ich selbst war auch mal mit jemandem zusammen, der bei der Feuerwehr gearbeitet hat (ebenfalls nicht im 2x24 Modell) und das ist gescheitert, obwohl wir in der selben Stadt und nachher aus der Not heraus nahezu zusammen gelebt haben. Man lebt da aber trotzdem zu 75 % des Monats aneinander vorbei, wenn es schlecht läuft.

Natürlich kann und sollte man es trotzdem versuchen. Einfach wird das meinen Erfahrungen nach aber wahrscheinlich eher nicht.

Grauling0605
Fragesteller

Danke für die Antwort :) ich mache mir wie gesagt gar nicht so die Sorgen, dass es nicht klappt, wenn wir mal zusammenwohnen. Vorausgesetzt ich finde einen Job, wo ich nicht regelmäßig weg muss. Ich studiere Bauingenieurwesen, möchte eigentlich gerne in die Bauleitung, da muss man ja auch öfters mal weit weg von zu Hause arbeiten, das würde, glaube ich, echt nicht funktionieren... Aktuell studiere ich wie gesagt noch, da bin ich viel zu Hause, vielleicht hilft uns das ja auch :)

Crave672  21.06.2021, 10:24
@Grauling0605

Gut, das sollte dann tatsächlich helfen. Später wird das dann aber eventuell wirklich ein Problem. Da wird man dann aber abwarten müssen

Da müsst ihr euch zusammen raufen.

Dein Freund macht ja nur 2 Tage die Woche Dienst und hat 5 Tage frei.

Selbst wenn er im Monat 2 Wochenenden Dienst hat, bleiben immer noch 2 über.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Grauling0605
Fragesteller

Die haben dort leider kein 24-48-System, ich glaube, davon gehst du gerade aus. Da wechselt sich Nacht- mit 24 Stunden mit Tagdienst ab. Klar gibt es dann wieder Freischichten, aber trotzdem auch Überstunden. Und Wochenende nur alle drei Wochen von Freitag bis Sonntag frei. Ich stelle es mir gerade schwierig vor... Vielleicht mache ich mir auch nur unnötig Sorgen, keine Ahnung.

Deepdiver  21.06.2021, 12:54
@Grauling0605

ok, dann hat er 1 Schicht mehr in der Woche. Aber du machst duir dann zu viel Gedanken. Bei mir musste sich das auch alles erst einspielen, aber man kann sich arrangieren und es klappt.