Wegziehen von Freundin wegen Ausbildung?

3 Antworten

grundsätzlich gilt unabhängig von allem: zieh deine Ausbildung durch jetzt. Vor allem dann, wenn du schon länger dabei bist.

Dann hast du alles, was du brauchst, einen Beruf. Bei dem du dich dann wegbewerben kannst auf Stellen, die dir gefallen. Einen Beruf, wo du vielleicht später als Quereinsteiger was anderes machen kannst. (habe ich so gemacht - funktioniert immer noch). Und deine Freundin erstmal, wobei das das unwichtigste Argument ist,. Aber wenn dir das dazu hilft, die Ausbildung zu beenden wirst du merken, dass das eine gute Idee ist, das so zu sehen.

Aber grundsätzlich: dein Leben ist nicht nur deine Freundin. Überlege bitte, dass SIE auch nicht wegen dir ihren Job aufgeben würde und das wäre auch grottenfalsch.

Mach deine Wunschausbildung!

Wenn es eine "gute" Beziehung ist, dann wird sie auch mit einer Entfernung halten.

Nach der Ausbildung kann man dann immer noch weiter sehen.

Aber wenn du verzichtest, dann wirst du das das immer bereuen. Wenn dann die Beziehung später mal zerbricht, dann hast du doppeltes Pech gehabt...

ione561
Fragesteller

Also soll ich nach deiner Aussage, die Ausbildung in Berlin beginnen?

Frag dich selbst was dich glücklicher macht.. Ist es dein Beruf oder ist es deine Freundin?

Gerade wenn man noch keine Ausbildung hat, dann ist das vom Kopf her wichtiger als die Freundin. Freunde kommen und gehen, der Beruf bleibt evtl. ein Leben lang.

Ich persönlich würde mich aus heutiger Sicht für die Frau entscheiden, aber ich habe meinen beruflichen Weg auch schon abgeschlossen. Vor 20 Jahren wäre das anders gewesen..

Du kannst immer noch die Ausbildung in Berlin machen und dann mittels Tauschpartner zurück nach BW. Aber vorwiegend würde ich versuchen in BW die Ausbildung zu machen.. Denk daran: Du bekommst als Beamter keinen Ausbildungsvertrag, sondern eine Urkunde. Die Ernennung zum Beamten (auf Widerruf) ist ein mitwirkungspflichtiger Verwaltungsakt. Wenn du nicht mitwirkst, kannst du nicht ernannt werden. Heißt: Wenn du in Berlin zusagst und am Tag deiner Ernennung in Berlin bekommst du aus BW die Zusage, kannst du die Annahme der Ernennungsurkunde ablehnen und diejenige in BW annehmen.. Ist nicht die feine englische Art, aber wir sind nicht in England. Passieren kann dir auch nichts.

Da hätte ich auch keine großen Gewissensbisse, denn es gibt genug Nachrücker.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung