Besoldungsklassen Polizei?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt drei Laufbahnen bei Polizei Vollzugsbeamten und Kriminalpolizei, wobei bei der Kripo der mittlere Dienst nur noch gelegentlich vorkommt.

Den mittleren Dienst--, A 5 bis A 9-- den gehobenen Dienst A 9 bis A 13 und der höheren Dienst 13 bis 16 .

Die Wachpolizei sind je nach Bundesland bis A 7 besoldet.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Politik, Ausbildung und Studium, Polizei)
BerlinerBock
Fragesteller

Sehr schön danke

Udavu  26.11.2021, 14:14
@BerlinerBock

Zu dem Grundgehalt kommt meist noch ein Orts oder Verheirateten-Zuschlag. In einigen Bundesländern gibt es freie Heilfürsorge auch nach der Grundausbildung, da kann man dann die KV-Beiträge auf das Gehalt aufrechnen.

Es gibt landesweit die gleichen Gehälter

Nur unterschiedlich sind die Klassen

1 Streifen Polizist

2 Kriminal Beamter

3 Staatschutz Beamter

Darunter entscheidet es sich zum groß Teil

Musst halt genauer sagen was du da werden willst oder wissen willst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Udavu  26.11.2021, 14:17

Der kriminalpolizeiliche Staatsschutz heißt so, weil dort Kriminalbeamte Dienst versehen.