Ab wann gilt ein Mensch als dumm?

7 Antworten

deine intelligenz hat nichts damit zu tun wie viel du weißt, sondern wie schnell du lernst oder wie schnell du dir "kompetenzen aneignest". Ob du dir z.b schnell dinge merken kannst oder die grammatische struktur einer fremdsprache durchschaust usw. ich kenne weder dich noch sie alo weiß ich nicht wer schlauer ist. ich gehe selbst auf ein gymnasium und in meine klasse gehen auch einige echt hirnlose leute. es ist also nicht so, dass gymnasien von dummheit befreit sind xD aber wenn ganz schlau sein willst, ignorierst du sie und sagst ihr, dass es dir egal ist was sie denkt. ich denke aber, dass sie es nicht so meint. ich hatte auch eine phase wp ich alle jungs beleidigt habe und inzwischen tu ich es nicht mehr und ich fühl mich auch schlecht deswegen. vllt hat sie gerade diese phase :)

BlackCon
Fragesteller

Ich lasse mich auch nicht unterkriegen. Die Diskussion ist einfach mal so entstanden. Sie wollte es einfach nicht verstehen.

Ich finde solche Leute wie sie, geben ein schlechtes Bild von euch Gymnasiasten. :/

Mim123  11.03.2015, 15:51
@BlackCon

ja stimmt aber ich denke dass man zu Arroganz neigt wenn man eben aufs gymmi geht. mir ist es egal was du von "uns" denkst es sind jedenfalls nicht alle so

Ich finde Dummheit hat was damit zu tun wie schnell man Sachen lernt...also Kp wie ich es erklären soll eine dumme Person kann ganzen tag lernen und gute Noten bekommen aber eine kluge Person braucht weniger zeit... Einstein zb hat in Deutschland das Abi nicht geschafft

Das macht kein sinn. Hauptschüler sind nicht dumm. Sie können auch abi machen wie jeder andere und sie brauchen auch nicht länger. Sag ihr das sie einfach keine Ahnung hat und deswegen ich schei* klappe halten soll

botanicus  10.03.2015, 20:52

Beleidigungen wie die empfohlene sind nun wirklich ein Zeugnis der Dummheit. Außerdem geht Dein Beitrag an der Realität vorbei: Viele Hauptschüler können eben kein Abi machen wie jeder andere. Aber der Knackpunkt ist, dass man sich deshalb nicht minderwertig fühlen muss - sondern einfach etwas anderes mit seinem Leben anfangen sollte.

Es ist unpopulär, aber Dummheit hat natürlich etwas mit Mangel an Intelligenz und Wissen zu tun. Das ist ja ihr Wesen. Ein Maß, ab wann der Begriff "dumm" gilt, ist nur willkürlich zu setzen. Man kann dümmer oder schlauer sein, das ist ein fließender Übergang.

Hauptschüler sind genausowenig zwingend dumm wie Gymnasiasten zwingend klug sind, obwohl die Schultypen im Grunde dafür eingerichtet sind, um Schülern mit unterschiedlichen Fähigkeiten optimale Angebote zu machen.

Allerdings ist Dummheit nicht mit einem Mangel an Fähigkeiten, Empathie, Sozialverhalten o.ä. gleichzusetzen. Dumme sind auch nicht unbedingt lebensuntüchtiger als Intelligente, und vor allem muss man sich wegen eines Mangels an Intelligenz nicht schämen. Denn dafür kann keiner etwas.

Schämen muss sich, wer andere deshalb runterputzt und sich selber besser dünkt. Schämen muss sich, wer eingebildet auf seine Intelligenz ist oder stolz auf seine Dummheit. Auch das gibt es.

Jeder sollte aus dem, was er an Gaben und Möglichkeiten hat, das Beste machen.

Ich bin der Meinung, Dummheit hängt nicht mit der Schulform oder dem Bildungsgrad zusammen. Selbst auf unserem Gymnasium gab es viele Schüler, die man als "dumm" bezeichnen konnte, sie konsumierten Drogen, schrieben fünfen, etc... Wikipedia: " Im engeren Sinne ist Dummheit die mangelhafte Fähigkeit, aus Wahrnehmungen angemessene Schlüsse zu ziehen beziehungsweise zu lernen. Dieser Mangel beruht teils auf Unkenntnis von Tatsachen, die zur Bildung eines Urteils erforderlich sind, teils auf mangelhafter Intelligenz oder Schulung des Geistes bzw. auch auf einer gewissen Trägheit und Schwerfälligkeit im Auffassungsvermögen beziehungsweise der Langsamkeit bei der Kombination der zur Verfügung stehenden Fakten oder Daten (siehe Wahrnehmung, Kognition). Die Dummheit ist ein Sachverhalt, der noch innerhalb der Grenzen normaler kognitiven Fähigkeiten liegt und deshalb von geistiger Behinderung oder Unsinn unterschieden werden kann."