Kommt bei einem Einbruch die Kriminalpolizei?

3 Antworten

Zunächst der Einsatz- und Streifendienst. Die fordern dann ggf weitere Teams an. Das kann eine Tatortgruppe sein, der Kriminaldauerdienst, Spurensicherung, ein SpET .... Das regeln die Dienststellen unterschiedlich, je nachdem, sie die organisiert sind.

Gruß S.

Im Regelfall kommt bei jedem Einsatz erstmal die uniformierte Polizei, spricht mit den Geschädigten und eventuellen Zeugen und schaut sich grob den Tatort an.

Wenn Spuren festgestellt werden, die eventuell Rückschlüsse auf den oder die Täter zulassen, wird die Kriminalpolizei verständigt. Die entscheidet dann, ob der Tatort bzw. die zu Spurenlage es „wert“ ist, zum Tatort zu fahren und sich genau umzusehen.

Falls keine Spuren vorhanden oder zu erwarten sind, macht die „normale“ Polizei nur ein paar Fotos, nimmt die Daten auf und fährt wieder.

Gruß, B.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2016 bei der Polizei NRW.

Beamten vom Krimimaldauerdienst (KDD) kommen bei Einbrüchen.

Littlelollygirl
Fragesteller

Also hat die Kriminalpolizei mit Einbrüchen garnicht zutun?

PolNRW93  24.01.2021, 20:12
@Littlelollygirl

Der KDD ist der Bereitschaftsdienst der Kriminalpolizei. Deswegen „Kriminal“ und „Dauer“!

KaffeemitMilf  24.01.2021, 20:16
@Littlelollygirl

Doch. Der KDD gehört grundsätzlich zur Kriminalpolizei, arbeitet aber manchmal auch für große Präsidien der Schutzpolizei.