Wie sieht die Arbeit bei der Kriminalpolizei aus?

1 Antwort

Sachbearbeiter bei K bedeutet, zu mehr als 90 % am Schreibtisch zu arbeiten. Ab und zu ne Hausdurchsuchung. Häufig Vernehmungen. Sehr viel Auswertung.

Man muss wissen, wo und wie man Beweismittel sucht, findet und die entsprechenden Schlüsse daraus zieht.

Es ist eine sehr interessante Tätigkeit, die auch sehr befriedigend sein kann. Es ist täglich eine neue geistige Herausforderung.

Gewaltdelikte (wie der überwiegende Teil der Straftaten) sind i.d.R. zunächst eine Domäne der KT, sie sucht und sichert materielle Beweismittel. Nach deren Berichten und Protokollen setzt dann der Sachbearbeiter sein Puzzle zusammen.

Verkehrsdelikte sind normalerweise nicht in der Zuständigkeit von K. Oft werden auch Delikte der Kleinkriminalität von S bearbeitet.

Die Fähigkeiten eines Kriminalbeamten?

Penibles Arbeiten, Ideenreichtum, genaue Gesetzeskenntnis, Zähigkeit, Motivation, Ausdauer.

K oder S?

Beide Tätigkeiten sind interessant und anspruchsvoll. S ist i.d.R. vor K am Tatort, deren erste Maßnahmen sind mit die wichtigsten im gesamten Ermittlungsverfahren. Als Streifenhörnchen hat man wesentlich häufiger mit rein polizeilichem Handeln zu tun, man wird wegen jedem Sch... gerufen.

Beide Schienen der polizeilichen Arbeit haben ihre Reize. Was man besser findet, ist letztlich persönliche Vorliebe. Man sollte sich bei der Entscheidung jedenfalls nicht von den einschlägigen Fernsehsendungen beeinflussen lassen, denn die haben soviel mit dem Polizeialltag zu tun, wie Hund im Hundekuchen ist.

Elivbv
Fragesteller

Vielen, vielen Dank für diese hochklassige Antwort! Sie sind selbst Polizist oder? oder welchem Bundesland waren oder sind sie tätig?

furbo  28.12.2015, 07:42
@Elivbv

Bundespolizei und europaweit tätig. Kenne S und K aus eigener Erfahrung.

Elivbv
Fragesteller

Entschuldigung, das sollte "in" heißen...

Elivbv
Fragesteller

In welchen Abteilungen waren sie bis jetzt tätig? Können Sie mir bitte von Ihrem Werdegang bei der Bundespolizei erzählen? Ich würde mich wirklich sehr dafür interessieren!