Wie sehr belastet ein Einbruch die Psyche?

7 Antworten

Halo Webclon!

Es kommt darauf an bei wem eingebrochen wird und was dabei passiert

Bei einer Bekannten wurde eingebrochen und Unordnung gemacht - nichts mehr. Man hat wohl etwas Bestimmtest gesucht. Hat sie schnell weggesteckt

Bei einem älteren Ehepaar wurde der Hund getötet und es verschwanden Schmuck und Alben - sogar Fotos warum auch immer

Aus ihrer Sicht haben sie einen großen Teil ihres Lebens verloren

Für sie ein Trauma, schönen Abend

Das ist vollkommen individuell. Da kann man pauschal nichts zu sagen.

So etwas ist wirklich von Person zu Person unterschiedlich. Menschen gehen unterschiedlich damit um, aber ich bin mir sicher - das ein Einbruch dem Opfer einen sehr großen Schrecken einjagt.

Das Zuhause ist der Ort der einem das Gefühl von Sicherheit und nicht Angst, geben sollte.

Gruß! :)

doreen00  28.10.2019, 21:07

Das denke ich auch. Wir alle haben das Bedürfnis nach Sicherheit, was selbst durch einen Überfall schon sehr stark verletzt wird. Ich denke aber das Männer besser damit umgehen können als Frauen.

HelpMePls2k  28.10.2019, 21:08
@doreen00

Männer sind sozusagen das "stärkere" Geschlecht, aber ich würde sagen das so etwas wirklich individuell ist.

Ich kann mir sehr gut vorstellen das es Männer, die alleine Leben, ebenfalls mitnehmen würde.

Gruß! :)

doreen00  28.10.2019, 21:11
@HelpMePls2k

Klar ist es individuell, da geb ich dir Recht. Aber ich versetz mich in so eine Situation. Ich hätte danach auf jeden Fall sehr große Angst schlafen zu gehen, falls der Einbrecher kommt. Und dann stell ich mir vor, eine Freundin schläft bei mir. Sie hätte dann auch Angst. Würde ein Freund bei mir schlafen, würde er mich beruhigen können und ich würde mich wieder beschützt fühlen 😅

Gruß zurück!!

HelpMePls2k  28.10.2019, 21:13
@doreen00

Tja... Was soll ich sagen? Ich bin männlich und hätte richtige Angst, wäre ich alleine - hahaha :')

Ich denke aber (wie du schon richtig angesprochen hast), wird sie Sache ganz anders ablaufen, wenn man nicht alleine ist.

Gruß! :)

Webclon
Fragesteller

Schicksal.. passiert eben mal genau so wie ein spontaner Unfall den keiner Vorhersagen kann.

Bei Bekannten meiner Schwiegermutter die ü80 sind wurde eingebrochen als sie zuhause waren, die sind beide verletzt worden und beide haben heute noch dran zu knabbern, der Mann sogar deutlich mehr weil er meint er hätte seine Frau nicht genug geschützt.

Das ist bei jeder Person anders.

Manche macht das total fertig, andere sind kaum betroffen.