Kommen Diamanten häufig vor in der nähe von Vulkanen?

2 Antworten

Nein, sie haben mit den heutigen Basalten, Rhyolithen, Trachyten und Phonolithen nichts zu tun. Sie sind an Kimberlit-Gesteine gebunden, die zwar auch vulkanischen Ursprungs sind, aber mit dem heutigen Vulkanismus nichts zu tun haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Diamanten kommen nahezu überall häufig vor, sie sind entstanden als die Welt geboren wurde.

Sandlerkoenig07  30.10.2023, 19:06

Diamanten kommen nicht "häufig" vor - in ganz Europa gibt es nur ein Vorkommen von Diamanten, die man auch ohne Mikroskop sehen kann, das man bisher kennt. Die Diamanten auf der Erde entstanden vor maximal 4 Mrd. Jahren, die Welt ist aber vor über 14 Mrd. Jahren entstanden.

Kugelflitz  31.10.2023, 12:31
@Sandlerkoenig07

Diamanten sind einer der häufigsten Edelsteine und alles andere als selten.

Die Erde ist keine 14 Milliarden Jahre alt.